Escape From Tarkov

Flucht geglückt! Erster Spieler meistert "Escape From Tarkov"

04.12.2025 von SWYRL/Michael Eichhammer

Debüt: Dem ersten Spieler ist es gelungen, den Titel des Spiels "Escape From Tarkov" wörtlich umzusetzen. Allen anderen Fans des First-Person-Taktik-Shooters signalisiert diese Leistung: Die Flucht aus Tarkov ist tatsächlich möglich.

Viele Gamer nahmen bis dato an, dass der Spieletitel "Escape From Tarkov" nur ein einprägsamer Name und die Flucht eigentlich unmöglich sei. Doch nun hat ein Spieler des First-Person-Multiplayer-Shooters es tatsächlich geschafft, aus der fiktiven Stadt im Nordwesten Russlands zu entkommen. Erschienen ist die Vollversion bereits im November.

Der Held, der von der Community gerade gefeiert wird, ist der "Tarkov"-Streamer Tigz. Am 1. Dezember gelang ihm die Flucht aus der Spielwelt des Shooters mit seinen Survival- und MMO-Elementen. Das bestätigte mittlerweile auch die Spieleschmiede Battlestate Games. Auf Social Media-Kanälen wie Instagram postete der Entwickler von "Escape From Tarkov" augenzwinkernd: "Glückwunsch an Tigz dafür, als Erster aus Escape from Tarkov zu entkommen. Du hast überlebt. Aber zu welchem Preis?"

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Nikita Buyanov, Chef von Battlestate Games, äußerte sich zudem auf X: Er gratulierte dem Debütanden zu einem Sieg, den ihm keiner mehr nehmen könne. Gleichzeitig deutete er an: Tigz habe das zweitschlechteste von insgesamt vier möglichen Enden erreicht. Das sollte für Ambitionen bei Nachahmern sorgen ...

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Bemerkenswert lange Fluchtvorbereitung

Bemerkenswert ist dieser singuläre Erfolg um so mehr, wenn man bedenkt, dass die Vollversion von "Escape From Tarkov" zwar erst wenige Wochen alt ist, diverse Beta- und Alpha-Stadien aber bereits seit rund acht Jahren spielbar sind. Daher gingen Gamer davon aus, dass die Flucht schlichtweg nicht möglich sei - bis zum Durchbruch von Streamer Tigz.

Die Erklärung: Erst seit dem Full Release 1.0 kamen einige Updates hinzu - inklusive der nichtlinearen Story-Kampagne und End-Game-Inhalten. Will heißen: In den Jahren davor war die Flucht aus Tarkov noch nicht möglich.

Tigz' Flucht lässt sich in einem Video auf Twitch und Youtube verfolgen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL