"Die Siedler"

"Die Siedler" kehren zurück - früher und anders als gedacht

17.01.2022 von SWYRL

Eines der beliebtesten Aufbauspiele kehrt nach jahrelanger Ungewissenheit in Kürze auf den Bildschirm zurück - und wird anders als gedacht. Die Fachpresse ist zum Teil irritiert über das neue "Die Siedler"-Abenteuer.

"Da Qualität unsere Hauptpriorität ist, möchten wir uns die Zeit nehmen, um es richtigzumachen", begründeten die Entwickler von Ubisofts Studio Bluebyte im Sommer 2020 die Verschiebung des bereits 2018 erstmals angekündigten "Siedler"-Remakes auf unbestimmte Zeit. Man wollte vor allem auf das Feedback der Community eingehen und dieses so gut es geht umsetzen.

Seitdem wurde es still um das Comeback des deutschen Aufbau-Simulationsklassikers, an dem anfangs auch "Siedler"-Erfinder Volker Wertich noch mitwirkte. Nun überraschte der französische Publisher mit einem baldigen Release: Bereits am 17. März soll das neue "Siedler"-Game über Ubisoft Connect und den Epic Games Store für Windows-PC erscheinen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Geschlossene Beta startet am 20. Januar

Ganz Ungeduldige dürfen sich zudem auf der Homepage des Spiels für eine geschlossene Beta bewerben, die bereits vom 20. bis 24. Januar laufen soll und zwei Fraktionen, drei Tutorial-Modis und Skirmish-Matches enthält.

Dann können sich Gamer selbst davon überzeugen, ob die Fachpresse mit ihrer Einschätzung richtig liegt. Ausgewählte Medien konnten den Titel bereits vorab spielen und zeigten sich wie das Magazin "Gamstar" teils "ratlos und enttäuscht".

Die größten Kritikpunkte: Vieles vom ursprünglichen Gameplay, das die Reihe so einzigartig und erfolgreich machte, wurde eingedampft - unter anderem Aufbauelemente und Warenkreisläufe, die in den Vorgängern deutlich komplexer und vielseiter ausfielen. Das macht auch in der Genre-Bezeichnung bemerkbar: Ubisoft spricht nicht von Aufbaustrategie, sondern von "ökonomisch getriebener Echtzeitstrategie".

Und auch von den bei der Erstankündigung in Aussicht gestellten Features haben es offenbar nur wenige ins finale Spiel geschafft. Stattdessen werde "Die Siedler" nun ein stromlinienförmiges Echtzeitstrategie-Spiel, so die Befürchtungen der ersten Test-Spieler, die bislang allerdings kein Auge auf die Kampagne des Spiels werfen konnten.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL