Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps

Die Addams Family ist zurück: Das sind die DVD-Highlights der Woche

25.04.2024 von SWYRL

"Wednesday: Staffel 1", "Holy Shit" und "Mean Girls - Der Girls Club": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

Die Addams-Familie ist wieder da: "Wednesday" entspringt der Fantasie von Tim Burton und rückt die düster dreinblickende Titelheldin (Jenna Ortega) in den Fokus. Die etwas andere Highschool-Serie begleitet sie bei ihrem Schulalltag in der Nevermore Academy - einem Gegenentwurf zu Harry Potters Zauberschule Hogwarts, wenn man so will. Anderthalb Jahre nach dem gefeierten Streaming-Start bei Netflix erscheint die erste Staffel der Serie nun, ebenso wie der Dokumentarfilm "Holy Shit" und die Komödie "Mean Girls - Der Girls Club", auf DVD und Blu-ray.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Wednesday. Staffel 1" (VÖ: 2. Mai)

Für Cartoons, die im "New Yorker" erschienen, erschuf Charles Addams im Jahr 1938 "Die Addams Family", eine eigenwillige, dem Morbiden zugewandte Sippe, mit der er das Bild der perfekten Familie persiflieren wollte. Nach TV- und Kino-Filmen widmete sich 2022 Netflix einem der Sprösslinge der exzentrischen Familie: Die Jugendliche Wednesday (Jenna Ortega) ist Titel-(Anti-)Heldin der gleichnamigen Serie. Nach einer radikalen Racheaktion auf einen fiesen Mitschüler wird Wednesday der Schule verwiesen und landet an der berüchtigten Nevermore-Academy, einem Sammelbecken von Ausgestoßenen. Dort fordert eine mysteriöse Mordserie ihren genialen Intellekt heraus. Obendrein ist sie einem Geheimnis über die Vergangenheit ihrer Eltern (Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán) auf der Spur. Diabolisch, wortgewandt, scharfsinnig: Jenna Ortega verwandelt sich in "Wednesday" in eine der abgebrühtesten und coolsten Serienfiguren der jüngeren Netflix-Vergangenheit. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel sollen noch im April beginnen.

Preis DVD: circa 28 Euro

US, 2022, Regie: Tim Burton, Laufzeit: 376 Minuten

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Holy Shit" (VÖ: 26. April)

Über acht Milliarden Menschen leben auf der Erde. Regisseur Rubén Abruña nähert sich dem Thema Überbevölkerung im unkonventionellen neuen Dokumentarfilm "Holy Shit" aus einer ganz neuen Richtung: aus der Kanalisation heraus, aus den Kläranlagen, die weltweit immer größere Ausscheidungsmassen zu bewältigen haben. Er folgt einer "Fäkalienspur" durch 16 Städte auf vier Kontinenten. Er besucht "Poop Pirates" in Uganda, spricht mit Trockentoiletten-Ingenieuren in Schweden und zeigt innovative Wohnkomplexe in Hamburg und Genf, wo man versucht, aus menschlichen Exkrementen Strom zu erzeugen. So sucht Abruña schließlich auch nach Lösungsansätzen, "die die globale Ernährungssicherheit, den Umweltschutz und die Hygiene verbessern und den Klimawandel eindämmen" sollen. Als Sprecher in "Holy Shit" fungiert Christoph Maria Herbst.

Preis DVD: circa 15 Euro

DE, 2023, Regie: Rubén Abruña, Laufzeit: 90 Minuten

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Mean Girls - Der Girls Club" (VÖ: 2. Mai)

Als Cady Heron kämpfte sich Lindsay Lohan in "Girls Club - Vorsicht bissig!" an die Spitze eines fiesen Mädchen-Clique. 20 Jahre später gibt es nun eine Neuauflage der Teenie-Komödie: In "Mean Girls - Der Girls Club" übernimmt die Australierin Angourie Rice den alten Part von Lohan: Als neue Mitschülerin wird Cady schnell in die Gesetze der Highschool eingeführt - und damit auch in die Regentschaft von Regina George (Reneé Rapp) und ihren treuen Untergebenen Gretchen (Bebe Wood) und Karen (Avantika), die gemeinsam die Clique "The Plastics" bilden. Zunächst scheint es, als könne Cady Teil des elitären Grüppchens werden, doch als sie sich versehentlich in Reginas Ex-Freund Aaron Samuels (Christopher Briney) verliebt, wendet sich das Blatt ... "Mean Girls - Der Girls Club" ist bereits das zweite Remake des Original-Films, der 2011 mit "Girls Club 2 - Vorsicht bissig!" fortgesetzt wurde: Das Broadway-Musical "Mean Girls - Der Girls Club" diente als Vorlage für den gleichnamigen Film. Der Original-Film aus dem Jahr 2004 erscheint zeitgleich zur Neuauflage erstmals in 4K-UHD-Qualität.

Preis DVD: circa 13 Euro

US, 2024, Regie: Samantha Jayne/Arturo Perez Jr., Laufzeit: 108 Minuten

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL