Soul- und Bluesmusiker

Booker T. & the M.G.'s- und "Blues Brothers"-Legende: Gitarrist Steve Cropper ist tot

04.12.2025 von SWYRL

Steve Cropper ist tot: Der Gitarrist von Booker T. & the M.G.'s und den "Blues Brothers" prägte den Soul von Memphis wie kaum ein anderer und schrieb an etlichen Klassikern der Musikgeschichte mit.

Er war in den 60er-Jahren einer der prägenden Musiker des Memphis-Soul und des Labels Stax, später wurde er als Teil der "Blues Brothers"-Band auch einem großen Publikum bekannt: Steve Cropper, Gitarrist, Produzent und Songwriter, ist im Alter von 84 Jahren gestorben, wie sein Sohn Cameron gegenüber "Variety" bestätigte. Eine Todesursache wurde nicht bekannt.

Cropper galt seit den 60-Jahren als einer der Architekten des Stax-Klangs. Als Gitarrist verlieh er der legendären Soul-R&B-Band Booker T. & the MG's ein unverwechselbares Profil, als Teil der damaligen Hausband der Stax-Studios ist Cropper auf Aufnahmen von Otis Redding, Carla Thomas, Sam & Dave und Wilson Pickett zu hören. 1996 stufte "Mojo" ihn hinter Jimi Hendrix als zweitgrößten Gitarristen aller Zeiten ein: "Cropper stellt alles, was er hat, und das ist eine ganze Menge, in den Dienst des Künstlers und des Songs", schrieb das britische Musikmagazin. "Seine Soli sind nie zu lang und lassen keinen Wunsch offen."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Späte Karriere als "Blues Brothers"-Gitarrist

Parallel zu seiner Rolle als Studiomusiker schrieb Cropper an zahlreichen Songs mit, etwa am berühmten Instrumentalstück "Green Onions" (Booker T. & the MG's), aber auch an Soul-Klassikern wie "(Sittin' On) The Dock of the Bay" (Otis Redding), "In the Midnight Hour" (Wilson Pickett) und "Knock On Wood" (Eddie Floyd).

Seine Zusammenarbeit mit Stax endete 1970 wegen interner Konflikte. Booker T. & the MG's fanden später dennoch immer wieder zusammen. Bis in die 90er-Jahre ging die Band immer wieder auf Tour und arbeitete mit Stars wie Bob Dylan, John Fogerty, Neil Young und Levon Helm zusammen.

Breite Bekanntheit brachte Cropper sein Engagement für das Musikprojekt The Blues Brothers der damaligen "Saturday Night Live"-Komiker John Belushi und Dan Aykroyd. Cropper spielte auf dem Doppel-Platin-Album "Briefcase Full of Blues" von 1978 und auf vier weiteren Platten. Auch in den Filmen "Blues Brothers" (1980) und "Blues Brothers 2000" (1998) war Cropper mit von der Partie.

Cropper veröffentlichte auch mehrere Soloalben, "Fire It Up" erreichte 2021 Platz 91 der deutschen Charts. Seinen letzten Longplayer, "Friendlytown" spielte er unter dem Namen Steve Cropper and the Midnight Hour ein. Cropper hinterlässt seine zweite Frau Angel und ihre beiden Kinder sowie zwei Kinder aus erster Ehe.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL