Like us

Die Gehälter der ZDF-Chefetage

ZDF-Gehälter
Das ZDF veröffentlichte seinen Jahresbericht 2017 und legte so auch die Gehälter der Chefetage offen.

Thomas Bellut kann sich über seine Bezahlung wohl kaum beklagen: Der ZDF-Intendant erhielt laut "Bild" im Jahr 2017 Bezüge in Höhe von 350.400 Euro. Das sei aus dem Jahresbericht des ZDF hervorgegangen. Zusätzlich soll er demnach einen Dienstwagen und eine monatliche Aufwandsentschädigung erhalten haben.

Wie "Bild" weiter berichtet, stehen in den Büchern des ZDF für das Jahr 2017 Aufwendungen in Höhe von 2.291 Milliarden Euro, die Erträge liegen bei 2.188 Milliarden Euro. Die Differenz konnte mit Rücklagen ausgeglichen werden, hieß es. Und im Jahr 2016 sei das Minus mit 212,9 Millionen Euro noch größer ausgefallen. Dass die nun veröffentlichten Bezüge der Führungskräfte im Netz dennoch für Diskussionsstoff sorgen, liegt auf der Hand.

Auch das Gehalt von Chefredakteur Peter Frey wurde offengelegt. 2017 erhielt er Bezüge in Höhe von 230.880 Euro. Das Gehalt von Programmdirektor Norbert Himmler wird im Jahresbericht auf 227.280 Euro beziffert.