Like us

Herr Schröder live! World of Lehrkraft - Ein Trauma geht in Erfüllung - Fr. 08.03 - RTL: 22.35 Uhr

Mit Humor gegen die Bauchschmerzen
Als Lehrer wurde Johannes Schröder nicht glücklich. Als Comedian ist einer der Aufsteiger der letzten Jahre umso erfolgreicher. RTL zeigt einen Zusammenschnitt des aktuellen Bühnenprogramms des Herrn Schröder.

Johannes Schröder arbeitete für einige Jahre wirklich als Gymnasiallehrer. Doch bald verursachte dieser Beruf nach eigener Aussage bei ihm sogar Bauchschmerzen. Da mit lauem Gefühl in der Magengegend weder klug zu lernen, noch gut zu lehren ist, wechselte der Pädagoge für Deutsch und Englisch das Fach. Als Comedian ist der Berliner seit gut drei Jahren nur noch der Herr Schröder. Von der Schule lassen kann er aber immer noch nicht.

Das Bühnenprogramm des Herrn Schröder, "World of Lehrkraft", das RTL nun in einem im vergangenen Oktober aufgezeichneten Zusammenschnitt zeigt, beginnt mit einer Schulglocke. Der Comedian spielt fortan mit der Atmosphäre einer Unterrichtsstunde. Das gelehrte Fach: Humor. Mit feinen Zynismen nimmt Schröder gekonnt eigenes Erlebtes aus dem Lehreralltag und Alltägliches wie die deutsche Grammatik aufs Korn.

Dass der "Beamte mit Frustrationshintergrund" dabei über eine heute ohnehin sehr tief liegende Latte des Erlaubten tritt, gibt seinem Auftritt die Würze. Gerne widmet er sich den Artikeln. Der, die das! Die seien schwierig zu lernen, so Schröder. Mit gewissen Brücken aber funktioniert's. Herr Schröder: "Es gibt im Deutschen keinen Bezug zwischen Artikeln und dem, was oder wen sie bezeichnen. Wobei, natürlich heißt es die Einparkhilfe und die Entscheidungsschwäche."