Auf Baerbock folgt der Vize-Kanzler

Zweiter Kanzlerkandidat auf ProSieben: Zervakis und Klamroth interviewen Olaf Scholz

05.05.2021 von SWYRL

Annalena Baerbocks erster Auftritt als grüne Kanzlerkandidatin sorgte für Aufsehen. Nun hat ProSieben ein weiteres Kanzlerkandidaten-Interview geplant: Kommenden Mittwoch interviewen Linda Zervakis und Louis Klamroth SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

Der Auftritt von Annalena Baerbock bei ProSieben wurde Mitte April kontrovers diskutiert: Einerseits, weil sie ihr erstes Interview als Kanzlerkandidatin der Grünen überhaupt im Privatfernsehen gab, andererseits aufgrund des Interviews - samt Applaus am Ende - selbst.

Am kommenden Mittwoch, 12. Mai, legt ProSieben mit einem weiteren Kanzlerkandidaten-Interview nach: Neuzugang Linda Zervakis erwartet gemeinsam mit Louis Klamroth Olaf Scholz, den Spitzenkandidaten der SPD, zum Gespräch. Pünktlich zur Primetime startet die Sendung "ProSieben Spezial Live. Der Kanzlerkandidat im Interview" (Mittwoch, 12. Mai, 20.15 Uhr, ProSieben). 45 Minuten lang wird sich der amtierende Vize-Kanzler und Finanzminister den Fragen der kürzlich ausgeschiedenen "Tagesschau"-Sprecherin Zervakis und des Moderators Klamroth stellen.

Annalena Baerbock wurde vor wenigen Wochen von Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke interviewt. ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann war mit dem Baerbock-Interview offenbar zufrieden: "Mit unserem ersten Kanzler-Kandidat:in-Interview in der Primetime haben wir rund 2,7 Millionen Zuschauer:innen erreicht", erklärte er. "Diese Zahl zeigt: Der Sender und die Marke ProSieben haben die Kraft, mit politischen Themen junge Zuschauer:innen zu erreichen."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

ProSieben will "weiter politische Themen besetzen"

Ein Interview mit Olaf Scholz erscheint da als logischer Schritt. "ProSieben wird vor der Bundestagswahl neben klassischen Interviews weiter politische Themen besetzen, die den Menschen unter den Nägeln brennen", verwies Rosemann auch auf die Pflege-Dokumentation "#nichtselbstverständlich", die auf Initiative von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gesendet wurde. Ob auch der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, auf ProSieben zu sehen sein wird, ist noch offen.

Ab Herbst bekommt Linda Zervakis dann ein eigenes Live-Journal, welches sie gemeinsam mit Matthias Opdenhövel moderieren wird. Zwei ehemals öffentlich-rechtliche Journalisten sollen also den Bereich Information bei ProSieben vorantreiben. Die Ankündigung klang nach einem Spagat: Informationen seriös, aber emotionaler als in den Öffentlich-Rechtlichen gewohnt, zu vermitteln.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL