Nachrichten-Magazin

Zum Impfen zu IKEA: "Moma" zeigt ungewöhnliche Impfstationen

27.07.2021 von SWYRL

Wie das ZDF-"Moma" am Dienstag zeigte, setzt die Politik vielerorts mittlerweile auf ungewöhnliche Impfangebote. Darunter: ein Drive-In auf einem IKEA-Parkplatz.

Lange schien die Impfkampagne in Deutschland nicht so richtig an Fahrt aufzunehmen, über mehrere Monate hinweg war zunächst auch immer wieder der Mangel an Impfstoffen ein Thema. Nun scheint sich das Blatt endgültig gewendet zu haben. Impfstoff ist nun ausreichend vorhandern. Doch die Zahl der Erstimpfungen steigt hierzulande nur noch langsam. Deshalb sprießen nun nach und nach neue Konzepte und Möglichkeiten aus dem Boden, um Impfstoff und Impfwillige zusammenzubringen. Ein Bericht des ZDF-Morgenmagazins zeigte am Dienstag unter anderem eine besonders ungewöhnliche Impfstation: einen IKEA-Parkplatz in Berlin-Lichtenberg.

Dort, wo Menschen üblicherweise Möbel in ihre Autos laden, können sich Impfwillige nun schnell, unkompliziert und ohne vorherige Terminvereinbarung ihre Corona-Impfung abholen. Dafür müssen sie nicht einmal ihren Wagen verlassen. Rund 700 Personen nutzen den Drive-In momentan am Tag, wie "Moma"-Reporterin Kerstin Ligendza berichtet. Auch in Baden-Württemberg setzt man auf innovative Impf-Optionen: Dort ist es beispielsweise möglich, sich vor einem Freizeitpark impfen zu lassen.

Die Gründe, lieber eine solchen Pop-Up-Station als den Hausarzt oder das Impfzentrum aufzusuchen, sind vielfältig. So erklärte einer der Besucher auf dem IKEA-Parkplatz in Berlin-Lichtenberg, die Impfung am Drive-In-Schalter sei schlichtweg flexibler: "Die Termine, die mir angeboten wurden, passten nicht. Das war jetzt die spontane Lösung." Eine andere Nutzerin des unüblichen Angebots zeigte sich begeistert davon, wie unkompliziert die Möglichkeit sei: "Besser geht es nicht."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL