Aktuelle Tipps

Fehlen nur noch die Freundschaftsbändchen: Das sind die Musik-Highlights der Woche

25.06.2021 von SWYRL/John Fasnaugh

Lady Gaga, Ed Sheeran, Ramon Roselly, Nina Simone, Etta James und Wolfgang Petry, der zu seinen Schlager-Wurzeln zurückkehrt: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

"Das ist Wahnsinn!", wird mancher jubeln, und in der Form war damit zeitweise wirklich nicht mehr zu rechnen: Wolfgang "Wolle" Petry lässt den englischsprachigen Blues der letzten Jahre hinter sich und macht wieder Schlager - mit Karo-Hemd! Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von Lady Gaga, Ed Sheeran, Ramon Roselly und Etta James respektive Nina Simone.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wolfgang Petry - Kämpfer

Echter deutscher Schlager, so wie damals. Mit Stampf und Herz und überhaupt mit einer Attitüde, wie man sie nur bei ihm findet. Wolfgang Petry probierte zuletzt öfter mal etwas Neues, veröffentlichte als Pete Wolf zwei Blues-Alben mit englischen Texten. Das war alles ganz nett, aber doch sehr speziell - und letztlich für viele Fans unbefriedigend. Jetzt kriegen sie endlich wieder ihren alten "Wolle" Petry.

"Kämpfer" heißt der neue Song, mit dem Wolfgang Petry zu seinen Wurzeln zurückkehrt und wirklich alle Register zieht. "Kämpfer geben niemals auf, sind viel stärker als man glaubt. Und das weiß doch jedes Kind: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", singt er da. Im Video zu "Kämpfer" trägt Petry sogar wieder Karo-Hemd. Hach, schön, als wäre er nie weg gewesen. Und es kommt noch besser: Mit der neuen Single kündigt Petry auch gleich das Album "Auf das Leben" an, das kurz nach seinem 70. Geburtstag (22. September) auf den Markt kommen soll. Vielleicht ja mit Freundschaftsbändchen?

Lady Gaga - Born This Way The Tenth Anniversary Edition

Die Zeit, in der sich Pop-Konsumenten noch für irgendwelche Alben interessierten, ist vorbei, aber wenn man "Born This Way" in einen Raum hineinruft, kriegt man ziemlich sicher von irgendwoher die Antwort: "Lady Gaga!" Im Mai 2011 veröffentlicht, verkaufte sich Lady Gagas zweiter Langspieler bereits in der ersten Woche über zwei Millionen Mal. "Born This Way" stand überall auf der Welt auf Platz eins, teilweise monatelang - in den USA, Großbritannien, auch Deutschland -, und wurde 39-mal mit Platin ausgezeichnet. In Erinnerung an diesen gigantischen Erfolg wird jetzt gefeiert.

Nachdem am 23. Mai in Hollywood bereits der offizielle "Born This Way"-Tag ausgerufen wurde, ist jetzt auch eine Jubiläums-Ausgabe des Albums erhältlich. Neben den 14 Originaltiteln, zu denen unter anderem die Singles "Born This Way", "Judas" und "The Edge Of Glory" gehören, wurden sechs zusätzliche Songs ergänzt, auf denen LGBTQ-Künstler und -Ikonen ausgewählte Lieder von Lady Gaga covern - neben Big Freedia und Orville Peck ist unter anderem auch Kylie Minogue beteiligt.

Ed Sheeran - Bad Habits

Na also, da ist er wieder! Nach einer vergleichsweise langen Pause präsentiert Ed Sheeran seinen neuen Song "Bad Habits", den er bereits vor zwei Wochen angekündigt hatte. "Ich versuche stets, mich und meine Musik in neue Richtungen zu treiben, und hoffentlich hört man das der neuen Single an", erklärt der Superstar in einer Pressemitteilung.

Was man dem Song auf jeden Fall anhört: Sheeran besitzt nach wie vor ein wahnsinniges Gespür für Pop-Melodien, die er in "Bad Habits" mit Dance-Beats und ein paar Gitarren-Anschlägen kombiniert. Zu dem neuen Song mit wieder einmal großem Hit-Potenzial hat Sheeran auch ein Video gedreht, in dem er als Vampir in Pink auftritt. Ob nach "Bad Habits" bald noch mehr kommt, hat der 30-jährige Brite noch nicht verraten. Aber man darf durchaus hoffen: "No. 6 Collaborations Project", sein bislang letztes Album, liegt bereits zwei Jahre zurück.

Ramon Roselly - Lieblingsmomente

Der Sieg bei DSDS und dann gleich die große Karriere? Die Erfahrung zeigt, dass es in der Regel eher nicht so läuft. Auch Ramon Roselly, Gewinner der 2020er-Staffel, ist noch längst kein "Superstar", aber auf einem guten Weg. Seine Debütsingle "Eine Nacht" ging seinerzeit direkt auf die Eins, das dazugehörige Album "Herzenssache" erreichte in den Charts immerhin Platz zwei. Jetzt wird nachgelegt mit dem Zweitwerk "Lieblingsmomente", auf dem Roselly sich noch stärker als zuletzt auf seine große Stärke konzentriert: klassischen Schlager aus einer Zeit, als man statt "Charts" noch "Hitparade" sagte.

"Komm und bedien dich" von Peter Alexander covern, einen Hit aus dem Jahr 1968, das muss man sich als 27-jähriger Nachwuchs-Sänger erst einmal trauen. Roselly aber zieht es durch und fühlt sich mit dem Oldie-Material spürbar wohl. Er singt auch ein paar Klassiker von Mireille Mathieu, Howard Carpendale, Cher und Barry White. Eigene Lieder sind nicht dabei, dafür aber ein Duett mit TV-Koch Nelson Müller ("Du bist alles, was ich will"). Das erste Nummer-eins-Album für Ramon Roselly? Könnte klappen.

Etta James/Nina Simone - The Montreux Years

"Montreux", der Name erfüllt Musikliebhaber seit Jahrzehnten mit Ehrfurcht. Marvin Gaye, Bob Dylan, Elton John, David Bowie, Miles Davis, James Brown und Aretha Franklin standen schon beim legendären Montreux Jazz Festival auf der Bühne, das jährlich bis zu 250.000 Besucher anlockt. Auch Etta James und Nina Simone traten mehrfach hier auf. Diese beiden Ausnahmekünstlerinnen stehen nun auch am Anfang einer neuen Serie an Live-Aufnahmen.

Das Montreux Jazz Festival und BMG veröffentlichen für Etta James und Nina Simone zeitgleich jeweils ein eigenes "The Montreux Years"-Album mit ausgewählten Festival-Aufnahmen. Montreux-Fans und Sammler dürfen sich auf bisher unveröffentlichtes Material freuen; die CD-Sets enthalten daneben auch exklusives Fotomaterial. Der Zeitpunkt für diese Veröffentlichungen ist indes sicher kein Zufall: Nachdem das Kult-Event in der Schweiz 2020 ausgefallen war, startet am 2. Juli die diesjährige Ausgabe des Montreux Jazz Festivals.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL