Frag doch mal die Maus - Sa. 29.01. - ARD: 20.15 Uhr

Wörter zählen mit der Maus

25.01.2022 von SWYRL/Elisa Eberle

Im 51. Jahr seit ihrer Erfindung 1971 geht die Maus noch immer mit der Zeit: In der ersten Ausgabe der Familienshow "Frag doch mal die Maus" 2022 widmet sich das Maus-Team unter anderem dem brandaktuellen Thema Umweltschutz. Außerdem werden gemeinsam Wörter gezählt.

Drei Stunden, 180 Minuten oder 10.800 Sekunden: So lange dauert eine Ausgabe der vom WDR produzierten Familienshow "Frag doch mal die Maus" in der Regel. Doch wie viele Wörter wurden in der jüngsten Folge von Moderator Eckart von Hirschhausen gesprochen? Dies fragte sich die kleine Pauline. Eine Antwort bekommt sie nun vom Maus-Experten Ralph Caspers. Zum inzwischen 33. Mal stellen sich der inzwischen 50-Jährige, seine Kollegen Armin Maiwald (81) und Christoph Biemann (69) sowie Kollegin Siham El-Maimouni (36) den kniffligen Rätseln ihrer kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Dabei kommt natürlich auch das brandaktuelle Thema Umweltschutz nicht zu kurz: "Diesmal freue ich mich besonders auf den neunjährigen Leo, der schon sein eigenes Hotel hat, und zwar für Insekten", erklärt Eckart von Hirschhausen, der "Frag doch mal die Maus" seit inzwischen zwölf Jahren moderiert. "Leo will Umweltforscher werden, Naturschützer ist er schon längst: Upcycling, Bäume pflanzen, Müllsammeln: Leo tut viel, um unsere Erde zu schonen. Und an uns Erwachsene hat er sehr drängende Fragen!"

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Sportliches Duell in fünf Disziplinen

Auf der Suche nach der richtigen Antwort treten wie gewohnt zwei prominente Dreierteams gegeneinander an: Für Team Maus rätseln diesmal Sänger Wincent Weiss, Moderatorin Marijke Amado und Comedian Michael Mittermeier. Team Elefant wird vertreten von Schauspielerin Marie Bäumer, Schauspieler Heiner Lauterbach und Comedienne Tahnee. Doch nicht nur Köpfchen ist gefragt: Im "Ganz-schön-viele-Wörter"-Bingo stellt Sänger Clueso ("Willkommen zurück") die Promis vor eine besonders schwierige Aufgabe. Im großen Maus-Duell treten zudem Fußballer und "Let's dance"-Star Rúrik Gíslason und Frank Stäbler, Olympia-Bronzegewinner im Ringen, in einem verrückten Fünfkampf gegeneinander an.

"Frag doch mal die Maus" ist ein Showableger der Kindersendung "Die Sendung mit der Maus", die 2021 ihr 50-Jahre-Jubiläum feierte.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL