12.11.2023 von SWYRL/Marina Birner
"Das 1% Quiz", die noch junge Quizshow mit Jörg Pilawa, geht in die nächste Runde. Auch in der zweiten Staffel stellt der Moderator neben 100 Kandidatinnen und Kandidaten auch noch ganz Deutschland auf die Probe. Wer schafft es ins Finale und gewinnt bis zu 100.000 Euro?
Es ging bergauf. Seit ihrem vergleichsweise eher schwachen Start im März punktete die erste Staffel mit sechs Folgen der neuen Show "Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?" (SAT.1) zuletzt mit Marktanteilen von 7.2 Prozent beim Gesamtpublikum und 11.4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - und lag damit über dem Sender-Normalniveau. Jörg Pilawa führt nun durch eine neue Ausgabe zum Auftakt der zweiten Staffel.
Der Quizmaster begrüßt zwar 100 Kandidatinnen und Kandidaten im Studio, testet aber eigentlich das Wissen der Deutschen insgesamt. Denn die alles entscheidende Frage lautet: Wie clever sind die Teilnehmer im Vergleich zum Rest Deutschlands?
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
100.000 für den 1%-Sieger
Das Prinzip der Show basiert auf einer repräsentativen Umfrage, die vorab durchgeführt wird. Dabei wurden die Fragen für die Kandidatinnen und Kandidaten erstmals getestet und in Zuge dessen festgestellt, wie viel Prozent der Deutschen sie korrekt beantworten können. In einzelnen Schritten kämpfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bis zur finalen Frage durch. Und auf eben diese Frage wusste nur ein Prozent der Befragten die richtige Antwort.
Am Ende ist klar, wer von sich behaupten kann, schlauer als 99 Prozent der deutschen Bevölkerung zu sein? Dabei geht es um bis zu 100.000 Euro Preisgeld.