Die Toten von Salzburg - Vergeltung - Mi. 26.01. - ZDF: 20.15 Uhr

Wasserspiele und Zoogeschichten

23.01.2022 von SWYRL/Hans Czerny

Im achten Fall des Ermittlerduos Palfinger und Mur (Florian Teichtmeister, Michael Fitz) wird die Schülerin eines Salzburger Elitegymnasiums gekidnappt und ist fortan spurlos verschwunden. Da es sich um die Tochter eines bayerischen Bierbarons handelt, greift Mur ein.

In wenigen Regionalkrimis spielt die attraktive Kulisse so sehr mit wie in "Die Toten von Salzburg". Im achten Fall, "Vergeltung" (Buch und Regie: Erhard Riedlsperger), wird im Schloss Hellbrunn bei Salzburg die Schülerin eines internationalen Elitegymnasiums entführt. Leonie ist die Tochter eines bayerischen Bierbarons, weshalb wieder einmal die Stunde des Kommissars Mur (Michael Fitz) aus Traunstein schlägt, mit dem der Salzburger Major Palfinger (Florian Teichtmeister) nun gezwungenermaßen ermitteln muss.

Mur eilt an den Ort des Überfalls, eben Hellbrunn mit seinen Wasserspielen, und holt sich gleich eine gehörige Gesichtsdusche ab. Der achte gemeinsame Fall ist, verglichen mit den vorherigen, eher schlicht. Eliteschülerinnen der Oberklasse treffen im Praktikum auf straffällig gewordene, vormals drogenabhängige Jugendliche im Hellbrunner Zoo.

Zuletzt ging es in den "Toten von Salzburg" immerhin um gemeuchelte Dirigenten und sogar um Korruption im Fremdenverkehr. Diesmal spielt das besagte Sozialprojekt eine untergeordnete Rolle. Verschmähte Liebe ist im Spiel, eine Wette unter Jugendlichen könnte der Auslöser des Unglücks sein.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

In der MRT-Röhre kommt Palfinger die Erleuchtung

Kein Wunder also, dass hier die kleinen Geschichten nach vorne drängen. Palfinger beispielsweise bemüht sich zu Beginn vergeblich, beim Schießtraining die Scheibe zu treffen. Beim Showdown, als er nicht ernsthaft treffen soll, bekennt er dann kleinlaut: "Ich habe getroffen!". Sein Amtsvorsteher, der Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer) verschiebt immer wieder die gleichgeschlechtliche Hochzeit und die zugehörige Reise nach Hawaii, bis am Ende doch noch eine Feier zustande kommt. Palfinger wird vom Hofrat wegen seiner möglichen Sehschwäche zum MRT geschickt. Dort muss er die Bemerkung einer Röntgenhelferin über sich ergehen lassen, er habe als Querschnittgelähmter die Prozedur ja wohl schon viel öfter erlebt "als Normale". Palfinger schluckt's und verzeiht.

Insgesamt docken die "Salzburger" hier aber gewaltig am eher volkstümlichen Humor der "Rosenheim-Cops" ganz in der Nähe an. Der Dialekt wird noch kräftiger als dort zur Schau gestellt, und die Dialoge sind mitunter recht schlicht. "Der gute Polizist schießt nicht. Er klärt auf!", tröstet beispielsweise Wichtigtuer Mur den Unglücksschützen Palfinger. Dem aber kommt in der MRT-Röhre bei Blitz und Donner die alles entscheidende Erleuchtung.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL