Mein Schwiegervater, der Camper - Mo. 05.06. - ARD: 20.15 Uhr

Wann ist ein Mann ein Mann?

01.06.2023 von SWYRL/Eric Leimann

Henning Baum als Macho-Camper vs. Oliver Wnuk als sensibler Schreibtisch-Hengst: In der ARD-Komödie "Mein Schwiegervater, der Camper" ist Feuer unterm Zeltdach.

Manchmal passen Dreharbeiten perfekt zum Lebensgefühl eines Schauspielers. Camping-Freak Henning Baum dürfte nicht lange überlegt haben, als ihm eine Rolle angeboten wurde, die komplett auf einem Campingplatz spielt. Der ehemalige "letzte Bulle" ist bekannt dafür, wann immer es geht, selbst mit dem Zelt loszuziehen und naturnahe Freizeit zu genießen. Auch diesen Dreh hat sich der inzwischen 50-Jährige aus dem Ruhrgebiet über die Zeit vor der Kamera hinaus versüßt: Während seine Kollegen im Hotel nächtigten, verbrachte Baum die drehfreie Zeit in jenem mecklenburgischen Camping-Idyll, in dem die ARD-Degeto "Mein Schwiegervater, der Camper" (2019, nun als Wiederholung im Programm) gedreht wurde.

Doch was heißt schon Idyll? Für den erfolgreichen, aber sensiblen Anwalt Markus (Oliver Wnuk) ist es eher ein Horror, dass seine neue Freundin Lena (Birte Hanusrichter), die zudem sofort schwanger ist, einer handfesten Familie von Camping-Freaks entstammt. Da hilft wohl alles nichts: Obwohl man hört, dass Schwiegervater in spe Hartmut (Baum) lieber einen anderen als Mann seiner Tochter hätte, auch dass er Anwälte verabscheue, muss Markus versuchen, während eines Besuches mit seiner Lena beim "Käpt'n" - so wird Ex-Militärpilot Hartmut ehrfurchtsvoll von den Campern genannt - eine gute Figur abzugeben.

Wie es das Komödienprocedere vorsieht, tritt Markus natürlich in jedes Fettnäpfchen, das sich ihm bietet. Der unbarmherzige Hartmut und seine Outdoor-Verbündeten machen es dem Schlipsträger selbstredend nicht leicht. Ein Streich jagt den nächsten, eine Bedrohung von Markus' Selbstwertgefühl folgt der anderen. Der gezeichnete Konflikt zwischen einem Macho mit großem väterlichen Beschützerinstinkt und einem "sensiblen" Mann der nächsten Generation erinnert doch ziemlich an die "Meine Braut, ihr Vater und ich"-Filme mit Robert De Niro und Ben Stiller. Nur dass sie eben auf einem deutschen Campingplatz spielen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Der Anti-Schwiegersohn-Sadismus eines hartleibigen Campers

Mit Henning Baum, Oliver Wnuk und Birte Hanusrichter konnte man drei Schauspieler gewinnen, die nicht nur Komödie können, sondern in charakterlich ähnlichen Rollen bereits funktionierten. Was man intern unter "Berufserfahrung" verbuchen könnte, ist aber auch ein bisschen das Problem dieser Art Komödie. Der Handlungsbogen ist recht vorhersehbar, ebenso wie die Entwicklung der Charaktere.

Wem das etwas formelhafte Drehbuch von Andi Rogenhagen, Frederik Hunschede und Holger Haase ("Männertag", auch Regie) jedoch nicht stört, wer sich am launigen Spiel des starken Trios trotz einiger Klischees ergötzen kann, wird die hier mitunter recht breit getretenen Komödien-Konventionen verzeihen. Ob am Ende der Macho obsiegt oder der Softie einen Plan ausheckt, wie man dem Anti-Schwiegersohn-Sadismus des hartleibigen Campers beikommt, entscheidet nach 90 Minuten das zu erwartende Happyend. Wäre ja noch schöner, sich von einem Camping-Griesgram den Abend vermiesen zu lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL