Die Story im Ersten: Wie Gott uns schuf - Mo. 24.01. - ARD: 20.30 Uhr

Vom Machtmissbrauch in der Kirche

22.01.2022 von SWYRL/Rupert Sommer

Der mehrfach preisgekrönte Sportjournalist Hajo Seppelt, der als einer der weltweit einflussreichsten Aufdecker illegaler Doping-Praktiken gilt, hat sich für die brisante Doku ein völlig neues Thema gewählt: die Diskriminierungspraxis der Katholischen Kirche bei Fragen der sexuellen Orientierung.

Hajo Seppelt ist ein Mann, für den es den Institutionen wie die ARD und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben muss. Seit Jahren deckt er unerschrocken Manipulationen im internationalen Sportzirkus und illegale Doping-Praktiken auf. Mit ganz anderen Mächtigen legt er sich dagegen in der neuen Dokumentation "Die Story im Ersten: Wie Gott uns schuf" an. Der brisante Beitrag, für den er lange recherchierte und den er zusammen mit Katharina Kühn, Marc Rosenthal und Peter Wozny anfertigte, wurde vom rbb für den Einsatz im Ersten gedreht. Es geht um Machtmissbrauch in der katholischen Kirche.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wie Homosexuelle bedrängt werden

Konkret geht es Seppelt, der acht Jahre lang im Verborgenen an dem Thema arbeitete, um Diskriminierungen, die in der Kirche leider System zu haben scheinen. Er prangert subtile Beeinflussungen ebenso an wie offene Einschüchterungen, Denunziationen oder tiefe Verletzungen. Opfer sind jeweils nicht-heterosexuelle Menschen im Dienste der katholischen Kirche.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL