Auftakt zu neuer SAT.1-Show

Verwirrung bei "Club der guten Laune": Wo steckt Jenny Elvers?

04.05.2022 von SWYRL/Franziska Wenzlick

Überraschung: Beim "Club der guten Laune" herrscht gar nicht ständig gute Laune. Auch sonst lief zum Auftakt des neuen SAT.1-Realityformats nicht alles wie erwartet, denn statt mit Jenny Elvers flirtete Marc Terenzi lieber mit Cora Schumacher.

Friedliches Trash-TV: bislang ein Oxymoron, wie geschulte Zuschauerinnen und Zuschauer von RTL und Konsorten wissen. Nun jedoch hat ausgerechnet SAT.1 - bis 2021 noch Heimatsender des berühmt-berüchtigten Skandalformats "Promis unter Palmen" - der langen Tradition des fernsehtauglichen Promi-Gezankes den Kampf angesagt. "Club der guten Laune" soll das Image richten; das unrühmliche Ende der bereits erwähnten Vorgängersendung soll samt Mobbingvorwürfen in Vergessenheit geraten.

Zu diesem Zweck hat der Privatsender ein mehr oder minder hochkarätiges Ensemble nach Thailand beordert: Entertainer Julian F.M. Stoeckel (35), Schauspieler Martin Semmelrogge (66), DSDS-Sänger Joey Heindle (28), Moderatorin und Rennfahrerin Cora Schumacher (45), Ex-"Bauer sucht Frau"-Kandidatin Iris Abel (53), Ballermann-Star Lorenz Büffel (42), Influencerin Vanessa Mariposa (29), "Bachelorette"-Zweitplatzierter Sebastian Fobe (36), GNTM-Sternchen Theresia Fischer (30) sowie der einstige Dschungelkönig Marc Terenzi (43) dürfen dort "in himmlisch heiterer Harmonie" verweilen und um die Gewinnsumme von 50.000 Euro spielen. Joey Heindle fasste gleich zu Beginn zusammen: "Wir sind hier in einem A-Promi-Format gelandet - das ist schon mal ganz klar."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Gestatten: Dr. Julian F.M. Stoeckel, Tierarzt und Büffelexperte

"Ganz klar" wurde im Laufe der Auftaktfolge vor allem eines: So harmonisch, wie SAT.1 im Vorfeld glauben ließ, ging es im Gute-Laune-Club dann eben doch nicht zu - wäre sonst ja auch zu langweilig, logisch. Zunächst deutete tatsächlich alles auf das propagierte Motto "Friede, Freude und Frohsinn" hin, denn immerhin fiel die gegenseitige Begrüßung ungewohnt herzlich aus.

Allen voran Julian F. M. Stoeckel schien beweisen zu wollen, dass er sich seinen Platz im neuen Feelgood-Programm für Realityfans redlich verdient hat. So herzte der "It-Boy" die Bauer-Gattin Iris Abel (man kenne sich bereits durch eine Party bei Natascha Ochsenknecht), fürchtete vor lauter Muttergefühlen gegenüber Joey Heindle den baldigen "Milcheinschuss" und fragte Partysänger Lorenz Büffel: "Hast du eigentlich einen großen Schwanz?" Letztere Dreistigkeit der selbsternannten "Dame von Welt" Julian war freilich rein veterinärmedizinischem Interesse am Büffelschweif geschuldet - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

So plätscherte der Einzug fröhlich vor sich hin. Alle hatten sich lieb, alle freuten sich über die Ankunft der anderen. Bis Theresia Fischer aufschlug und sich der erste Konflikt - "Beef", wie man im Fachjargon zu sagen pflegt - anbahnte. Denn ebenjene ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin, die sich bereits zweimal operativ die Beine verlängern ließ und 2019 live im GNTM-Finale von Thomas Gottschalk verheiratet wurde (kein Witz!), hatte noch eine Rechnung mit Joey Heindle offen. Der wiederum hatte der Blondine vor drei Jahren bei "Promi Big Brother" übel mitgespielt und sie nominiert - mit der Begründung, Theresias Plüsch-Murmeltier und ständiger Begleiter Herbert sei ihm suspekt.

"Lustige Fetischspiele mit Mund und Nase"

Im Vier-Augen-Gespräch mit Joey stellte Theresia deshalb klar, dass sie in Zukunft keine Lästereien im Interview-Raum mehr dulden werde. Weder über sich, noch über Herbert. Während sich der ehemalige DSDS-Fünftplatzierte Joey einsichtig gab, machte sich an anderer Front Unmut über das Model breit: Auch Cora Schumacher und Lorenz Büffel waren irritiert von Theresia und ihrem sprechenden Kuscheltier ("Was ist das für ein Biber?").

Wie passend, dass SAT.1 die "Cluburlauber" bereits bei der ersten Challenge mit dem kreativen Titel "Wau-Wau will nur spielen" selbst in pelzige Outfits steckte. Maximal demütigend mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Hunde verkleidet antreten, um verschiedene Gegenstände mit dem Mund aufzuheben und auf allen Vieren ins eigene Körbchen zu verfrachten. Julian F.M. Stoeckel forderte alsbald die "Goldene Kamera" für diese "lustigen Fetischspiele mit Mund und Nase", die wohl kaum als Sternstunde der deutschen Fernsehgeschichte in die Annalen eingehen werden.

Keine Spur von Jenny Elvers

Wie die aufmerksame Illustrierten-Leserschaft trotz solch hochtrabender Unterhaltung bemerkt haben dürfte, ließ ein angekündigtes Mitglied der illustren Truppe auf sich warten - denn von Jenny Elvers (49) fehlte in der ersten Folge jede Spur. Und das, wo doch bereits im Vorfeld bekannt geworden war, dass die TV-Moderatorin sich im Laufe der Dreharbeiten in ihren Mitstreiter Marc Terenzi verliebt hat.

Statt also der deutschen Antwort auf William und Kate beim Turteln zuzusehen, musste sich das Publikum mit einem halbgaren Flirt zwischen Marc und Cora Schumacher zufriedengeben. Letztere teilten den Schlafplatz, doch der Funke schien nicht so ganz überzuspringen. Das Fazit des Sängers: "Wir waren im Bett zusammen - I mean, we mag uns. She's a cool Mädel. Es ist schön. Ich möchte es nicht kompliziert haben." Ein Glück, dass nach dem Auszug von Iris in der nächsten Woche endlich Jenny auf der Matte stehen wird - und Marc für seine zukünftige Auserwählte hoffentlich etwas blumigere Worte findet.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL