Rekord-Auktion

Teuerstes Videospiel der Welt: Dieses Game bricht alle Rekorde

06.04.2021 von SWYRL

Für seltene Spiele aus der Frühzeit der Videospiele-Historie werden bei Auktionen mitunter Mondpreise bezahlt. Doch dieses seltene Exemplar hat nun alle bisherigen Rekorde um ein Vielfaches übertroffen.

Mehr als ein paar Goldmünzen: Im Auktionshaus Heritage Auctions wurde ein Videospiel für die Rekordsumme von 660.000 US-Dollar (umgerechnet rund 559.000 Euro) versteigert. Dabei handelte es sich um eine versiegelte Originalversion des NES-Titels "Super Mario Bros." aus dem Jahr 1985. Der Preis ist um ein Vielfaches höher als die letzte bekannte Rekordsumme. Bereits im Juli 2020 wechselte ein Exemplar für 114.000 Dollar den Besitzer, im November wurden 156.000 Dollar für ein "Mario Bros. 3"-Exemplar geboten.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Vergessenes Weihnachtsgeschenk

Das Besondere am neuerlichen Rekord-Game: Die "Super Mario Bros."-Cartridge war nicht nur in einem hervorragenden Zustand, sie war auch besonders alt. "Dieses spezielle Exemplar wurde Ende 1986 produziert, und es war eines der frühesten Exemplare, die mit einer Plastik-Schrumpffolie und nicht mit einem Aufkleber versiegelt wurden", erklärte ein Sprecher des Auktionshauses und führte weiter aus: "Dies ist nicht nur die schönste plastikversiegelte Kopie mit einem perforierten Anhängeetikett, die wir je von einem Blackbox-Titel angeboten bekommen haben, sondern auch die älteste versiegelte Kopie von 'Super Mario Bros.', die wir je anbieten konnten. Dies ist erst die vierte Version von "Super Mario Bros.", die jemals produziert wurde und das Produktionsfenster war bemerkenswert kurz."

Nach Angaben des Auktionshauses wurde das Spiel Ende 1986 als Weihnachtsgeschenk erworben - und dann offenbar vergessen. "Es blieb die ganze Zeit in der Schublade meines Bürotisches, seit dem Tag, an dem ich es gekauft habe", sagte der Verkäufer, der nicht genannt werden wollte. Anfang 2021 wurde es dann nach über 35 Jahren wieder entdeckt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Andere Raritäten

Das Aktionshaus sorgte bereits in der Vergangenheit immer wieder für Aufsehen: So wurden im März 2020 rund 360.000 Dollar für ein echtes Unikat der Gaming-Geschichte erlöst. Damals unter dem Auktionshammer: der Prototyp der unter Kennern legendären "Nintendo PlayStation". In Serie ging dieser Zeitzeuge der ebenso kurzen wie vergessenen Zusammenarbeit der beiden japanischen Entertainment-Riesen jedoch nie.

Sony entwickelte einst für Nintendo ein CD-ROM-Laufwerk für das SNES. Im Gegenzug gewährte Nintendo dem Partner, eine eigene Multimedia-Konsole zu kreieren, die mit SNES-Modulen kompatibel sein sollte. Sowohl die SNES-CD-ROM-Version als auch die PlayStation-Konsole von Sony wurden als eigenständige Produkte beider Marken 1989 offiziell angekündigt. Dann aber entzweiten sich die beiden Unternehmen, da Sony auf Lizenzrechten an den für CD-ROM produzierten Spielen bestand. Das tragische Ende der kurzen Liaison: Von den 200 Prototypen wurden vermutlich 199 zerstört - das letzte verbliebene Exemplar wurde versteigert.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL