Gefälschte Clips

Täuschend echt: Deepfake-Videos von Tom Cruise gehen bei TikTok viral

26.02.2021 von SWYRL

Tom Cruise zaubert, stolpert und golft auf TikTok - und dabei ist es nicht einmal er selbst. Derzeit kursieren täuschend echte Deepfake-Videos des Schauspielers auf der Social-Media-Plattform.

TikTok-Videos von Tom Cruise stellen Fans auf aller Welt derzeit vor ein Rätsel. Vor einigen Tagen tauchten Clips auf, die den Schauspieler bei verschiedenen witzigen Aktivitäten zeigen. In einem Video filmt er sich auf dem Golfplatz, in einem anderen berichtet er von einem Treffen mit Michail Gorbatschow - und in einem dritten führt der Hollywoodstar einen Zaubertrick mit einer Münze vor. Dabei sind die Videos an sich der eigentliche Zaubertrick.

Denn die viral gegangenen Clips, die von einem User namens "deeptomcruise" hochgeladen wurden, sind allem Vernehmen nach sogenannte Deepfake-Videos. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden bei solchen Videos das Erscheinungsbild, die Stimme, die Körpersprache und sonstige Eigenschaften von Personen manipuliert. Das Ergebnis ist täuschend echt. "Einer der besten Deepfakes, die ich je gesehen habe", kommentierte ein Nutzer. Ein anderer warf die Frage auf: "Diese Deepfakes werden beunruhigend gut. Wie zum Teufel können wir dem vertrauen, was wir im Fernsehen sehen?"

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Immer mehr Deepfake-Videos kursieren im Netz. Während einige davon für Unterhaltungszwecke gedacht sind - etwa Harrison Ford, der im August erneut zum jungen Han Solo wurde - werden die Clips auch zur Diffamierung und Desinformation genutzt. Prominente Opfer dieses technologischen Schwindels wurden in der Vergangenheit unter anderem Facebook-Chef Mark Zuckerberg und die US-Politikerin Nancy Pelosi.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL