Hotel Rock'n'Roll - Mi. 23.06. - 3sat: 20.15 Uhr

Surreal und komisch

20.06.2021 von SWYRL/Hans Czerny

Dritter Teil der Michael-Glawogger-Trilogie "Sex, Drugs & Rock'n'Roll". Ohne den 2014 in Liberia verunglückten Regisseur und Hauptdarsteller Glawogger stürzen sich die Grazer Freunde in ein neues Abenteuer: Mao (Pia Hierzegger) hat ein marodes Hotel geerbt, das es unbedingt zu retten gilt.

Im dritten Teil der "Sex, Drugs & Rock'n'Roll"-Trilogie, nach "Nacktschnecken" (Sex) und "Contact High" (Drogen), vererbt Onkel Waberl ("Ostbahn-Kurti" Willi Resetarits) seiner Nichte Mao (Pia Hierzegger) ein marodes und überschuldetes Hotel. Mao und ihre Freunde Max (Michael Ostrowski) und Jerry (Gerald Votava) beschließen in "Hotel Rock'n' Roll" (2016), aus einer alten Villa eine Rock'n'Roll-Destination zu machen, in der es alles gibt, was das Herz begehrt: vom Sex bis zum Rock und Drogen. Als sich dann auch noch Schorschi (Georg Friedrich) aus einer im Gartenteich versunkenen roten Corvette schält, ist die Chaostruppe komplett - Schorschi ist von einem Banküberfall zurückgekehrt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Furiose Mischung aus Musikfilm und Klamauk

Irrungen und Wirrungen bestimmen die surreale Austrokomödie, die von fern an das "Weiße Rössl" erinnert. Die Bank will den Kredit des Onkels zurück, und ein übler Geschäftemacher (Detlev Buck) möchte sich das Hotel unter den Nagel reißen. Wäre alles nicht so schlimm, rückte Schorschi nur mit seiner Beute heraus. Weil der sich aber weigert, bleibt nur ein Benefizkonzert: Mit dem Song "Futschikato" und dessen verschiedenen Versionen kommt die Lösung des Problems in Sicht.

"Hotel Rock 'n Roll" ist eine furios-surreale Mischung aus Musikfilm und Klamauk, in der sich zahlreiche Überraschungsgäste wie Sven Regener, Stefanie Werger, Hilde Dalik ("Vorstadstweiber") und der Rapper Skero tummeln. Sketsche und Kalauer bis zum Abwinken. Koautor und Max-Darsteller Michael Ostrowski, der hier die Regie übernahm, brauche sich vor "Glawo" nicht zu verstecken, urteilte die Kritik, das Experiment sei durchaus "geglückt".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL