RTL-Show in der Krise

"Supertalent"-Quoten brechen ohne Dieter Bohlen völlig ein

11.10.2021 von SWYRL

Jahrelang fuhr "Das Supertalent" Spitzen-Quoten für RTL ein, doch die neue Staffel reicht in der Gunst des Publikums nicht einmal annähernd an die alten Erfolge heran. Ob es am Abgang von Dieter Bohlen liegt?

Jahrelang galt "Das Supertalent" für RTL als Quotengarant am Samstagabend. Doch nachdem man sich in Köln zu einer Trennung von Jury-Urgestein Dieter Bohlen entschloss, ist die in den letzten Jahren leicht rückläufige Einschaltquote vollends eingebrochen.

Bereits der Staffel-Auftakt der Castingshow lief in Sachen Reichweite äußerst ernüchternd. Die zweite Folge nach der Ära Bohlen unterbot diese dennoch deutlich. Nur 1,77 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern schalteten ein - das waren noch mal eine halbe Million weniger als in der Vorwoche und so wenige wie nie in der Geschichte der Show. Der dürftige Marktanteil: 6,9 Prozent. In der jungen Zielgruppe (14- bis 49-Jährige) fällt das Tief noch stärker ins Gewicht: Früher erreichte "Das Supertalent" in der Spitze Werte von über 30 Prozent - am vergangenen Samstag reichte es nur noch für 9,4 Prozent.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Das Supertalent": Warten auf Lukas Podolski

Erstmals blieb die Quote in der Zielgruppe somit im einstelligen Bereich. Mit 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 wurde RTL klar vom ARD-Klassiker "Verstehen Sie Spaß?" abgehängt, Guido Cantz' Unterhaltungsshow holte sogar 16,1 Prozent bei den Jungen. Damit nicht genug, ließ auch das ZDF mit dem neuen "Theresa Wolff"-Krimi "Das Supertalent" hinter sich, der ProSieben-Film "Man lernt nie aus" schaffte es ebenfalls auf 9,4 Prozent.

"Das Supertalent" präsentiert sich in diesem Jahr mit runderneuerter Jury und neuem Moderationsduo (Chris Tall und Lola Weippert). Ein Coup gelang mit der Verpflichtung von Lukas Podolski für einen der Jury-Sitze. Der Fußballprofi verpasste wegen einer Corona-Infektion jedoch geplante Auftritte und wird erst im späteren Verlauf der Staffel zu sehen sein.

Aktuell besteht die Jury-Riege aus Modedesigner Michael Michalsky, Moderatorin Chantal Janzen, zwei als "Ehrlich Brothers" bekannten Magiern und einem wechselnden Jury-Gast pro Folge. Zuletzt hatte "Let's Dance"-Star Motsi Mabuse den Job übernommen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL