Streamingplattform

Statt Kündigung: Diese Maßnahmen führt Netflix beim Konto-Sharing ein

01.06.2023 von SWYRL

Vor wenigen Monaten kündigte Netflix an, Maßnahmen gegen Konten-Sharing einzuleiten. Doch für die Inhaber der Hauptkonten gibt es nun Entwarnung: Ihnen droht keine Kündigung.

Im Dezember 2022 hieß es laut einer Veröffentlichung des "Wall Street Journal", dass Netflix ab diesem Jahr Schritte gegen das Teilen von Netflix-Accounts einführen werde. Wie genau diese Maßnahmen aussehen, wurde damals nicht bekannt gegeben - jedoch wurde über eine Zusatzgebühr spekuliert. Nun gibt es Klarheit über die Schritte gegen bei Nutzerinnen und Nutzern beliebte Praxis.

Zumindest für die Besitzer der geteilten Konten gibt es nun Entwarnung. Laut "golem.de" heißt es in einer Stellungnahme von Netflix, dass "keine Kündigung oder irgendeine sonstig geartete Form von Konsequenz" für die Personen drohen, die ihr Konto mit Personen außerhalb ihres Haushalts teilen. Das Konto werde nicht gesperrt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Netflix versichert: Niemand wird "ohne Ankündigung gesperrt"

Anders sieht es bei den Menschen aus, die von einem anderen Haushalt aus auf ein geteiltes Konto zugreifen. So sollen diese Netflix-Abonnenten nach der Einführung der Zusatzgebühr für Konto-Sharing dazu aufgefordert werden, einen Netflix-Haushalt festzulegen. Zu diesem können diverse Geräte, etwa mobile Endgeräte, Smart-TVs oder Spielekonsolen, hinzugefügt - solange sie denselben Internetzugang verwenden.

Sofern Personen ein Konto außerhalb ihres eigenen Haushalts nutzen wollen, sollen die neuen Maßnahmen eingeleitet werden. Wie der Anbieter mitteilte, soll dann die Benachrichtigung erscheinen, dass momentan kein Streaming möglich sei. Dafür wird angezeigt, dass die Person entweder ein eigenes Netflix-Konto erstellen oder für das geteilte Abo ein Unterkonto anlegen muss, was im Monat 4,99 Euro kostet. Allerdings werde keiner "ohne Ankündigung gesperrt", versicherte Netflix.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL