Emilia Clarke in "Game of Thrones"
16 Jahre ist Daenerys Targaryen alt, als sie sich in der ersten Staffel von "Game of Thrones" aufmacht, um aus dem Exil heraus den eisernen Thron zu erobern. Ihre Darstellerin, die britische Schauspielerin Emilia Clarke, war da schon 26. Aber das tatsächliche Alter ist eben oft Nebensache in Film und Fernsehen. Auch aus diesen "alten" Stars wurden vor der Kamera ziemlich junge Hüpfer ...
© SkyForever young - dank Hollywood
Mit für eine 17-Jährige typischem Widerwillen fährt "Baby" mit ihrer Familie in den Urlaub - und wird in "Dirty Dancing" zur Frau. Das war Darstellerin Jennifer Grey schon längst: Sie spielte Baby im "reifen" Alter von 27 Jahren.
© RTL IIJudy Garland: "Der Zauberer von Oz"
Die damals 17-jährige Judy Garland (Bild, rechts) spielte sich als Dorothy, ein einfaches Mädchen aus Kansas, in die Herzen der Zuschauer. Die Produzenten von "Der Zauberer von Oz" (1939) hatten ziemliche Mühe, die sich abzeichnenden weiblichen Rundungen ihrer Hauptdarstellerin zu kaschieren.
© Online USA, Inc. / Getty ImagesMichael J. Fox: "Zurück in die Zukunft"
Auch wenn Marty McFly in der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie einfach nicht altert und für immer 17 ist: Darsteller Michael J. Fox konnte die Zeit nicht anhalten. Aber glücklicherweise sieht man ihm kaum an, dass er im letzten Teil schon 29 ist.
© Universal PicturesKevin Spacey: "Beyond the Sea"
Kevin Spacey war 45, als er sich mit "Beyond the Sea" einen Traum erfüllt und als Bobby Darin sein Talent als Entertainer bewies. Er ging mit soviel Elan zur Sache, dass man ihm sogar abnahm, 22 zu sein.
© EurovideoRoss Butler: "Tote Mädchen lügen nicht"
Dass man auch mit 26 noch als 17-jähriger High School Junior durchgehen kann, beweist Ross Butler in der Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht", in der einen der Gründe spielt, warum sich die Protagonistin das Leben nimmt.
© NetflixEmma Thompson: "Sinn und Sinnlichkeit
Emma Thompson war mit 36 ziemlich erwachsen, als sie in ihrer Oscar-prämierten Drehbuchadaption von "Sinn und Sinnlichkeit" (1995) die Hauptrolle übernahm: Elinor Dashwood schwankt immerfort zwischen Liebe, Hoffnung und enttäuschten Erwartungen. Irgendwie typisch für 19-jährige Mädchen.
© Columbia PicturesBarbra Streisand: "Yentl"
Noch größer ist der Altersunterschied zwischen Barbra Streisand und ihrer Figur "Yentl". Die Schauspielerin war 41, als sie die 17-jährige jüdische Titelheldin spielte, die sich als Junge verkleiden musste, um die Talmudschule besuchen zu können.
© ARD / 2000 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.Olivia Newton-John und John Travolta: "Grease"
Die Liebe sollte nicht am Altersunterschied scheitern: Dachten sich auch Olivia Newton-John (29) und John Travolta (24) und wurden in "Grease" zu Teenagern, die tanzten und sangen, als gäbe es kein Morgen.
© ParamountAudrey Hepburn: "Frühstück bei Tiffany"
Vorbild für Millionen modebewusster Frauen, Göttin für Millionen beschützenswilliger Männer: Audrey Hepburn war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in "Frühstück bei Tiffany" 32 - und spielte das in New York gestrandete Landei Holly Golightly mit der einer 18-Jährigen gebührenden liebenswürdigen Naivität.
© ParamountKristen Bell: "Veronica Mars"
Obwohl Kristen Bell schon 24 war, nahm man es ihr in der TV-Serie "Veronica Mars" durchaus ab, als weiblicher Sherlock Holmes ewig 17 zu sein.
© ZDF / Warner 2004Ian Ziering: "Beverly Hills, 90210"
Überhaupt werden Teenager in Teenagerserien selten von Teenagern gespielt. Luke Perry (links), der in "Beverly Hills, 90210" den Rebel Dylan spielte, war bereits 24 Jahre alt. Ian Ziering (dritter von links) alias Sonnyboy Steve war sogar schon 26, als die erste Staffel gedreht wurde. Doch damit längst nicht Alterspräsident ...
© ParamountGabrielle Carteris: "Beverly Hills, 90210"
... diese Ehre gebührt der damals 29-jährigen Gabrielle Carteris, die als süße Streberin Andrea Zuckerman unsterblich in Brandon Walsh (Jason Priestley) verliebt war.
© ParamountMeredith Monroe: "Dawson's Creek"
Noch eine Teenagerserie mit (anfangs) 29-jähriger Darstellerin: Meredith Monroe (Bild, mit Kerr Smith) war die Seniorin der "Dawson's Creek"-Clique, die sich sechs Staffeln lang durch die Wirren von Pubertät, High School und College schlug.
© Sony Pictures Home EntertainmentMalcolm McDowell: "A Clockwork Orange"
Diesen Augen kann sich niemand entziehen. Wenn Alex zu Beginn von "A Clockwork Orange" herausfordernd in die Kamera schaut, wirkt das wie eine Einladung zum Voyeurismus. Sein Darsteller Malcolm McDowell war bereits 28 Jahre alt, als er den 15-jährigen Anführer einer Clique halbstarker Gewalttäter spielte.
© ARTE FranceDustin Hoffman: "Die Reifeprüfung"
Der verklemmte Ben Braddock ist mit seinen 21 Jahren schüchtern bis zur Lebensunfähigkeit: Bis er von der wesentlich älteren Mrs. Robinson (Anne Bancroft) verführt wird. Dustin Hoffman war mit 30 sicherlich nicht ganz so unerfahren wie seine Figur und wurde mit "Die Reifeprüfung" zum Weltstar.
© ZDF / Frank ShugrueSelma Blair: "Eiskalte Engel"
Die naive 17-jährige Musikschülerin Cecile lässt sich im Teenie-Kultstreifen "Eiskalte Engel" in eine Intrige locken: Selma Blair (links) war 27, als sie mit ihrer Kollegin Sarah Michelle Gellar den Filmkuss des Jahres 1999 ablieferte.
© kabel eins / Kinowelt Filmverleih GmbH 1998Leonardo DiCaprio: "Catch Me If You Can"
Obwohl er elf Jahre älter als seine Figur Frank Abagnale war, brachte der damals 28-jährige Leonardo DiCaprio die nötige Frische mit, um als juveniler Hochstapler in "Catch Me If You Can" das FBI, die Fluggesellschaft PanAm und das Kinopublikum in Atem zu halten.
© Universal / Dreamworks LLC.Rachel McAdams: "Girls Club - Vorsicht bissig"
Wer sie zu Freundin hat, braucht keine Feinde mehr: Die 26-jährige Rachel McAdams spielte in "Girls Club - Vorsicht bissig" die zehn Jahre jüngere Anführerin einer elitären Mädchenclique.
© UIPRalph Macchio: "Karate Kid"
Das "Karate Kid" war eigentlich gar keins mehr: Ralph Macchio zählte schon 23 Lenze, als er den 15-jährigen Daniel spiele, der sich von seinem weisen Lehrer Miyagi (Noriyuki Morita) nicht nur Lektionen in Karate abholte, sondern auch in fernöstlicher Weisheit.
© Kabel 1 / Columbia PicturesAndrew Garfield: "The Amazing Spider-Man"
Weil der britische Schauspieler Andrew Garfield prinzipiell jünger wirkt als er ist, fiel es niemandem auf, dass er schon 27 war, als sich der 17-jährige Peter Parker von einer Spinne beißen ließ und zu "The Amazing Spider-Man" wurde.
© 2012 Sony Pictures Releasing GmbHTobey Maguire: "Spider-Man"
Übrigens dasselbe Alter, indem auch Vorgänger Tobey Maguire gravierende Veränderungen an seinem Körper feststellte.
© 2003 Sony Pictures Television InternationalJohn Cho: "Star Trek"
Wer mit 37 aussieht wie 21, kann auch die Enterprise fliegen: John Cho spielt in der "Star Trek"-Neuauflage den frisch von der Sternenflotte-Akademie graduierten Steuermann Hikaru Sulu.
© 2013 Paramount Pictures / Zade Rosenthal