Star-Fotograf

Seine Fotos sind legendär: HipHop-Stars trauern um Chi Modu

25.05.2021 von SWYRL

Ob Tupac, Snoop Dogg oder Ice Cube: Die Fotografien von Chi Modu zählten zu den berühmtesten weltweit. Nun ist der Künstler mit nur 54 Jahren verstorben.

Sein wohl bekanntestes Werk war eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die den oberkörperfreien und von Zigarettenrauch umgebenen Tupac Shakur zeigt: ein Musiker-Foto für die Ewigkeit. Nun ist Chi Modu, der Fotograf hinter einigen der berühmtesten Fotografien der HipHop-Szene, im Alter von nur 54 Jahren gestorben.

Auf dem Instagram-Profil des Künstlers hieß es am Samstag: "Unsere Herzen sind gebrochen ... wir setzen den Kampf fort." Details zu seinem Tod wurden nicht bekannt gegeben. "Die Familie bittet um Privatsphäre in dieser Zeit", schloss der Beitrag.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Lang lebe Chi Modu"

Chi Modu wurde in Nigeria geboren und wuchs in New Jersey auf. Nach einem Fotografie-Studium in Manhattan nahm er einen Job beim renommierten HipHop-Magazin "The Source" an. Dort fotografierte er über 30 Cover für die Zeitschrift und schuf - unter anderem - Bilder von Tupac Shakur, Biggie Smalls, Dr. Dre, Mary J. Blige und Mac Miller. Auch für den "Rolling Stone" und die "New York Times" arbeitete Modu als Fotograf. Neben seiner redaktionellen Arbeit schoss er auch Albumcover für Snoop Dogg, Method Man, Mobb Deep und viele andere bekannte Musiker.

Die Nachricht vom Tod des Fotografen sorgte auf Instagram für Bestürzung. So kommentierte etwa der US-Rapper A$AP Twelvyy: "Lang lebe Chi Modu." Auch der Streetwear-Designer Don C reagierte auf die traurige Nachricht und schrieb, Modu sei eine "Legende".

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL