Aktuelle Tipps

Für dich, Mr. President: Das sind die Musik-Highlights der Woche

22.01.2021 von SWYRL/John Fasnaugh

Dikka, Billie Eilish mit Rosalía und Bad Religion, die mit einem neuen Song die Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden feiern: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

Lady Gaga sang live die Nationalhymne, als Joe Biden am Mittwoch in Washington, D.C., vereidigt wurde, die kalifornischen Punkrocker Bad Religion grüßen lieber aus der Ferne und regen in einem neuen Song zum Nachdenken an. Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von Rap-Nashorn Dikka und Billie Eilish, die ein Lied mit der spanischen Aufsteigerin Rosalía aufgenommen hat.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Bad Religion - Emancipation Of The Mind

Die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten sei ein großer Triumph für die Demokratie und ein Sieg der Vernunft, so lauteten zuletzt viele Kommentare und so erklärte es Biden selbst auch in seiner Antrittsrede am Mittwoch. Bad Religion, seit jeher eine sehr politische Band, sehen es ganz ähnlich. Um den Personalwechsel im Weißen Haus zu feiern, veröffentlichten sie fast zeitgleich mit Bidens Inauguration den Song "Emancipation Of The Mind".

Eigentlich entstand der Titel schon im Zuge der Arbeiten am letzten Album "Age Of Unreason" (2019), zum Zeitgeschehen passt er heute aber besser denn je. Bad Religions Chef-Punkrocker Greg Graffin erklärt in einer Pressemitteilung: "Der Song feiert die Werte der Aufklärung, die nur durch eifriges Lernen und Aufgeschlossenheit gepflegt werden können." Man müsse wieder lernen, selbst zu denken, um nicht zum Opfer von Indoktrinierung zu werden. Querdenker und Trumpisten sagen dieser Tage zwar ganz ähnliche Sachen, klar, aber bei ihren Fans werden Bad Religion mit "Emancipation Of The Mind" sicher trotzdem Gehör finden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Dikka - Oh Yeah!

HipHop, die Musik für Gangster, Kiffer und Proleten? Das war einmal. Was einst im Untergrund begann und dann den Mainstream eroberte, ist inzwischen auch in den Kinderzimmern angekommen. Deine Freunde etwa machten zuletzt eindrucksvoll vor, wie man die Kids (und ihre Eltern) mit fetten Beats begeistert. Sera Finale alias Dikka zeigt nun, dass da noch mehr ist.

Der Berliner Sera Finale gehörte in den letzten Jahren zu den gefragtesten Songschreibern Deutschlands, unter anderem arbeitete er schon mit Namika, Culcha Candela, Mark Forster und Helene Fischer. Seine neue Kunstfigur Dikka ist ein rappendes Nashorn, das über YouTube-Interviews mit Stars wie Lea und Sido auch schon zu einiger Bekanntheit kam. Und natürlich durch die Musik, in der zu zeitgemäßen HipHop-Klängen kinderaffine Themen zwischen Nasebohren und Schuhebinden besungen werden. Jetzt gibt es endlich auch mal ein ganzes Album und den Titel werden sich auch die Kleinsten gut merken können: "Oh Yeah!".

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Billie Eilish/Rosalía - Lo Vas A Olvidar

Etwas Besseres kann einem wohl nicht passieren, wenn man ganz schnell zum Weltstar werden will: Rosalía hat einen gemeinsamen Song mit Billie Eilish aufgenommen. Die Single "Lo Vas A Olvidar" gehört zum Soundtrack der HBO-Serie "Euphoria" und dürfte nicht nur die Karriere von Rosalía pushen, sondern zeigt auch Billie Eilish von einer bisher wenig bekannten Seite: "Lo Vas A Olvidar" ("Du wirst vergessen"), der Titel verrät es schon, wurde auf Spanisch eingesungen.

Und wer von Rosalía vielleicht noch gar nichts gehört hat: Hierzulande war sie bislang nur ein Insider-Tipp, in ihrer Heimat Spanien und im lateinamerikanischen Raum ist die 27-jährige Sängerin aus Katalonien aber schon eine ziemlich große Nummer. Nach ihrem Debüt 2017 kann sie in Spanien bereits sieben Nummer-eins-Singles und ein Nummer-eins-Album ("El ma querer", 2018) vorweisen. "Con Altura", ein gemeinsamer Song mit Reggaeton-Star J Balvin, kommt bei YouTube bereits auf 1,7 Milliarden Klicks. Also, auch wenn Rosalía und Billie Eilish bislang unterschiedliche Zielgruppen bespielten: Hier treffen sich durchaus zwei Künstler auf Augenhöhe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL