"Laut Katars WM-Botschafter habe ich einen geistigen Schaden"

Reaktion auf Skandal-Aussagen aus Katar: Sky-Moderator outet sich im Live-TV

10.11.2022 von SWYRL

Aufsehen erregender Protest gegen die homophoben Äußerungen des katarischen WM-Botschafters Salman: Sky-Sport-Moderator Thomas Fleischmann outete sich am Dienstagabend im Live-TV. Im Netz gab es für den 41-Jährigen viel Zuspruch.

In der Debatte um die skandalösen Aussagen des katarischen WM-Botschafters Khalid Salman hat ein deutscher Fernsehmoderator ein bemerkenswertes Zeichen vor laufender Live-Kamera gesetzt. Thomas Fleischmann vom Sender Sky Sport begann seine Moderation am Dienstagabend mit dem Satz: "Laut Katars WM-Botschafter habe ich einen geistigen Schaden." Er versuche "trotzdem, irgendwie unfallfrei durch die nächsten Minuten zu kommen. Ich hoffe, Sie sind mit dabei. Willkommen bei Sky Sport News!"

Der 41-Jährige, der damit sein Coming-out im Live-TV hatte, spielte an auf einen Satz aus der viel beachteten ZDF-Dokumentation "Geheimsache Katar". Darin hatte Khalid Salman gegenüber dem Reporter Jochen Breyer kundgetan, Homosexualität sei eine Sünde und gleichbedeutend mit einem "geistigen Schaden" (er benutzte die englische Formulierung "damage in the mind"). Die Aussagen des WM-Botschafters und früheren Nationalspielers aus Katar hatten breite Empörung ausgelöst. Unter anderem hatten Fußball-Stars wie Leon Goretzka oder auch Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic scharfe Kritik geübt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Das coolste Outing aller Zeiten!"

Für sein außergewöhnliches Coming-out erntete Sky-Moderator Fleischmann viel Zuspruch in den sozialen Medien. Sky-Kollege Florian Plettenberg jubelte über den "Fußballspruch des Jahres". - "Das ist ganz stark lieber Kollege", reagierte DAZN-Kommentator Robby Hunke auf Twitter. Die Resonanz seitens der Fans fällt auch überwiegend positiv aus: Posts wie "Starke Botschaft", "Perfekte Antwort" oder "Das coolste Outing aller Zeiten!" sprechen für sich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL