Sendergruppe

Neuausrichtung: RTL zeigt sich auch optisch runderneuert

14.06.2021 von SWYRL

Pünktlich zum Sommer hat die RTL-Familie seine Neuausrichtung stärer konturiert. Die Änderungen betreffen neben dem Programm auch das Senderlogo und den Streamingdienst TVNOW.

Bereits in den vergangenen Wochen zeichnete sich ein Richtungswechsel im Hause RTL ab. So war erst vor wenigen Tagen bekannt geworden, dass im Zuge einer Nachrichten-Offensive des Senders neben dem ehemaligen "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer auch "Tagestehmen"-Moderatorin Pinar Atalay ab August exklusiv zu RTL wechselt.

Auch bei den Unterhaltungsshows plant der Sender eine Zäsur. Die Flaggschiffe "Das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" werden personell und konzeptionell neu aufgestellt - ohne Mitwirken des langjährigen Star-Jurors Dieter Bohlen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Die neue RTL-Farbe ist BUNT"

Eine weitere Neuerung, die die Mediengruppe für die kommenden Monate bereithält: Im Sommer will man auf "große Events und Überraschungen" setzen, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht. Neben einer neu aufgestellten Daytime und mehreren neuen Showformaten (darunter "Die RTL Sommerspiele" am 16. und 17. Juli) soll altbewährten Erfolgssendungen ein neuer Anstrich verpasst werden - etwa mit einem neuen Moderationsduo bei der Castingshow "Das Supertalent". Weichen müssen an dieser Stelle Daniel Hartwich und Victoria Swarovski.

Dazu passend wird sich die Kölner Sendergruppe auch optisch einen neuen Anstrich verpassen: "Die neue RTL-Farbe ist BUNT", heißt es in der Mitteilung vom Montag. Statt wie bisher wird das RTL-Logo deshalb nicht mehr Rot-Gelb-Blau sein, sondern zum "Multi-Colour-Logo" umfunktioniert. Je nach Inhalten sollen die Farben des neuen Brandings angepasst werden. Zum Jahresende soll außerdem, wie schon länger bekannt ist, der hauseigene Streamingdienst TVNOW in RTL+ umbenannt werden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL