Aktuelle Tipps

Never give up, Menderes! Das sind die Musik-Highlights der Woche

27.01.2023 von SWYRL/John Fasnaugh

Uriah Heep, Elle King und Menderes Bağci, der die erste Single aus seinem kommenden Debütalbum "Sieger der Herzen" präsentiert: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik.

"Never give up", diesen Satz trägt Menderes seit vielen Jahren als sein ganz persönliches Mantra vor sich her. Jetzt wird der langjährige DSDS-Kandidat und Dschungelkönig einmal mehr für seinen starken Willen belohnt: Menderes hat einen Plattenvertrag unterschrieben; mit "Er liebt dich nicht" präsentiert er die erste Single aus seinem kommenden Debütalbum "Sieger der Herzen". Neues und Hörenswertes gibt es außerdem von den Hardrock-Ikonen Uriah Heep und Elle King.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Menderes - Er liebt dich nicht

Das ist nicht einfach nur eine schöne Geschichte, das ist fast schon ein Märchen. Achtmal tanzte Menderes Bağci bei "Deutschland sucht den Superstar" an, ehe Dieter Bohlen ihn erstmals in den "Recall" durchwinkte. Jahrelang wurde er als Trash-TV-Clown, als musikalischer Treppenwitz wahrgenommen. Dann holte er bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Dschungelkrone, zuletzt nahm er auch am Reality-Format "Promi Big Brother" teil. Heute lacht kaum noch jemand über ihn. Menderes hat sich erfolgreich von der Witzfigur zum Publikumsliebling gemausert. Und jetzt das: 21 Jahre nach seinem ersten DSDS-Auftritt veröffentlicht Menderes sein erstes vollwertiges Album.

Das Schlager-Label Telamo hat Menderes unter Vertrag genommen, die Platte "Sieger der Herzen" soll am 7. April auf den Markt kommen. "Ich habe immer daran geglaubt, dass ich meinen musikalischen Traum verwirklichen werde", lässt sich Menderes von der Plattenfirma zitieren, und ab sofort kann man auch einen ersten Vorgeschmack auf das Album hören. In der Single "Er liebt dich nicht" besingt der 38-Jährige eine Romanze, aus der nie etwas wurde. "Im Kindergarten war uns beiden damals klar / Wenn wir mal groß sind, werden wir bestimmt ein Paar", heißt es da, und dann: "Ich geb' zu, es tut mir schon etwas weh / Dass ich dich mit ihm heute seh'" / Denn er liebt dich nicht so wie ich". Hach, Menderes. Wie war das noch? Never give up!

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Uriah Heep - Chaos & Colour

Sie rocken und rocken und rocken ... Seit 54 Jahren existiert die Band Uriah Heep, 25 reguläre Studioalben wurden bislang unters Volk gebracht. Und jetzt, Nummer 26: "Chaos & Colour". Insgesamt enthält die Platte elf Songs, nach dem Uralt-Hit "Lady In Black" (1971) klingt keiner davon. Auch dann nicht, wenn es mal etwas ruhiger und melodischer wird. Mick Box, das letzte verbliebene Mitglied der Original-Besetzung, und seine Mitstreiter haben sich schon lange auf breitwandigen Hardrock spezialisiert, und genau den kultivieren sie auch wieder auf "Chaos & Colour".

Die Gitarren krachen, das Schlagzeug poltert, ab und zu dudelt die Orgel dazwischen, und im Video zur Single "Hurricane" zieht ein heftiger Sturm auf. Klingt diese Musik nach 2023? Kein Stück. Aber darüber, irgendeinem Zeitgeist hinterherzuhecheln, sind Uriah Heep sowieso längst hinaus. Diese Band hat ihre Pionier-Arbeit getan, jetzt geben sie den Fans in möglichst vielen Varianten, was die Fans hören wollen: epischen Classic Rock ohne überflüssigen modernen Schnickschnack, vorgetragen von ein paar richtig guten Musikern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Elle King - Come Get Your Wife

Elle King liebt den Country, sie liebt wohl irgendwie auch Amerika, aber "America's Sweetheart" wird sie nie - das hat sie vor ein paar Jahren im gleichnamigen Song schon eindrucksvoll klargestellt. Jetzt singt sie von Los Angeles und Miami. Sie hat da ein paar süße Typen getroffen, die ihr bei genauerem Hinsehen aber doch wieder zu langweilig waren. Da hilft nur noch eins: "Maybe I should try Jesus!", vielleicht sollte sie es mal mit Jesus versuchen. Das schmettert sie so laut und over-the-top, dass eigentlich kaum noch jemand den Witz überhören kann.

"Try Jesus" war eine der vielversprechendsten Vorab-Singles zu "Come Get Your Wife", jetzt präsentiert Elle King endlich das gesamte Album. Die zweifach Grammy-nominierte Künstlerin mischt Country-Pop mit Blues, Soul und Rock, zusammengehalten wird dieser breite Mix einmal mehr durch Elle Kings leicht krawallige Attitüde und ihren anarchischen Sinn für Humor. Frech, selbstbewusst, cool, charakterstark und wahnsinnig unterhaltsam: Auch mit "Come Get Your Wife" könnte King, "Sweetheart" hin oder her, wieder ein paar neue Fans dazugewinnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL