Neue Folgen: Music Impossible - Mein Song. Dein Sound. - Fr. 02.06. - ZDF: 23.30 Uhr

Kann Mickie Krause Swing?

29.05.2023 von SWYRL/Christopher Schmitt

Mit Conchita Wurst raus aus der musikalischen Komfortzone: Ballermann-Ikone Mickie Krause versucht sich im Swing-Genre, "Mr. Swing", Tom Gaebel, trimmt im Gegenzug einen Song auf Partyschlager. Das Publikum entscheidet in den neuen Folgen "Music Impossible", wer seine Sache besser macht.

Kann ein Lied, das im Bierkönig auf Mallorca die Massen anheizen soll, als Swing-Version funktionieren? Und: Taugt der Text eines Swing-Songs zur Party-Hymne? Das eigene Stück im musikalischen Gewand des anderen - das ist das Prinzip von "Music Impossible - Mein Song. Dein Sound." im ZDF. Zwei neue Episoden laufen jeweils freitags ab 23.30 Uhr. In der ersten Folge könnten die Teilnehmer unterschiedlicher kaum sein: Der außergewöhnlichen musikalischen Herausforderung stellen sich Partyschlager-Ikone Mickie Krause und "Mr. Swing" Tom Gaebel.

Moderiert wird die schwierige Suche nach einer neuen musikalischen Facette von Conchita Wurst, ESC-Siegerin 2014. Wurst begleitet beide Künstler von der Arbeit im Studio bis zur finalen Bühnenshow. Am Ende werden Krause und Gaebel ihre Neuinterpretationen vor Publikum präsentieren. Das trifft schließlich die Entscheidung, welcher Sänger die Aufgabe besser gemeistert hat.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Wie viel Swing steckt im Ballermann-Hit?

Im eigenen Fach macht Mickie Krause keiner was vor. Auf der Playa feiert man seit mehr als zwei Jahrzehnten zu seinen Party-Hits, ebenso wie beim Après Ski am Wilden Kaiser: Der 52-Jährige weiß, wie man die Feierwütigen zum Mitgrölen animiert. Die Melodien müssen eingängig, die Texte simpel und witzig sein. Eine Kunst für sich, die der Entertainer perfektioniert hat. Unter anderem mit seiner Party-Hymne "Eine Woche wach", die über zwölf Millionen Mal auf YouTube abgerufen wurde, und in deren Swing-Version Krause bei "Music Impossible" eine Menge Kreativität stecken muss.

Tom Gaebel nimmt sich hingegen seinen Song "Back On The Road" zur Brust. Deutschlands erfolgreichster Swing-Interpret ist vergleichsweise ein musikalischer Feingeist. Seine Karriere begann der studierte Jazzmusiker mit der Posaune und am Schlagzeug. Später schaffte er dank samtiger Stimme als Sänger den Durchbruch und startete mit einer eigenen Band durch. Nun begibt er sich auf eine musikalische Reise, an deren Ende ein veritabler Ohrwurm der guten Laune stehen soll.

Kommende Woche: Sarah Engels und Jennifer Weist

Eine Woche später hat Conchita Wurst erneut zwei ganz unterschiedliche Künstlerinnen zu Gast: Die Sängerinnen Sarah Engels und Jennifer Weist geben sich in der Musiksendung die Ehre und müssen einen ihrer Songs im musikalischen Stil des Gegenübers interpretieren. Engels, die mit "Deutschland sucht den Superstar" einst den Durchbruch schaffte, hat das Castingshow-Image längst hinter sich gelassen und setzt auf gefühlvolle Texte und gefälligen Pop.

In dieses Genre soll Jennifer Weist, seit 2007 Sängerin der Band Jennifer Rostock und seit 2021 als Yaenniver solo unterwegs, ihren Song "Hengstin" überführen. Sie kommt aus dem Rock, lässt jedoch immer wieder Elektro und Rap in ihre Musik einfließen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL