Streamingdienst

Netflix will das Teilen von Passwörtern verhindern

12.03.2021 von SWYRL

Der Streaming-Gigant Netflix macht Ernst: Eine neue Funktion soll verhindern, dass sich Nutzer unerlaubt Accounts teilen.

Netflix macht es möglich, sich mit bis zu drei weiteren Personen ein Abo zu teilen. Doch viele Nutzer umgehen die höheren Kosten, indem sie ihr Passwort an andere weitergeben. Nun testet der Streamingdienst ein neues Feature, welches die unerlaubte Mitbenutzung verhindern soll.

Aktuell berichten laut "GammaWire" einige User davon, dass sie ihre Identität erst per SMS- oder E-Mail-Code verifizieren müssen, bevor sie ihr Netflix-Konto nutzen können. Zuschauer, die versuchen, sich in den Account einer anderen Person einzuloggen, werden durch eine Nachricht gestoppt: "Wenn Sie nicht mit dem Besitzer dieses Kontos zusammenleben, benötigen Sie Ihr eigenes Konto, um weiter zu schauen." Laut den Nutzungsbedingungen der Plattform ist es ausdrücklich verboten, die Konto-Daten an Personen außerhalb des eigenen Haushalts weiterzugeben.

Auf Nachfrage teilte das Unternehmen dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" mit, dass es sich bei den Meldungen um Tests einer Funktion handele, die anschließend dauerhaft eingeführt werden könnte. Momentan beschränkt sich die Testphase ausschließlich auf die USA. Ob Netflix plant, das Feature auch weltweit probeweise zu nutzen, ist bislang nicht bekannt.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL