RTL Topnews - Do. 23.09. - RTL: 23.15 Uhr

Nachrichten-Satire, jetzt auch bei RTL

19.09.2021 von SWYRL/Eric Leimann

Wenn RTL jetzt schon in Nachrichten macht, könnte man auch gleich die Satire dazu liefern. So in etwa dachten es sich wohl die Programmverantwortlichen des Kölner Privatsenders und hievten eine wöchentliche Comedy-Show ins Programm, die sich an der "heute show" des ZDF orientieren dürfte.

"Gesellschaftliche Relevanz" ist das mediale Erfolgsstichwort unserer Zeit. Auch die Privatsender, früher ein Hort purer Zerstreuung, machen seit geraumer Zeit auf Politik, spätestens seit diese mit Corona, Klimawandel und Co. den Menschen auf die Pelle gerückt ist. Zur neuen Programmstrategie gehört offenbar nicht nur ein Abwerben von News-Menschen öffentlich-rechtlicher Sender und der Auf- und Ausbau entsprechende Info-Formate, sondern auch ein satirischer Blick aufs Nachrichtenwesen. Nun startet also sozusagen die "heute show" bei RTL.

"RTL Topnews" heißt das Format, in dem Comedians und Comediennes wie Ilka Bessin, Faisal Kawusi, Özcan Cosar, Bastian Bielendorfer, Till Reiners - pikanterweise auch bekannt durch die "heute show" - sowie wechselnde Gäste die News der Woche kräftig durch den Comedy-Wolf drehen.

Als "Host" fungiert Sarah Valentina Winkhaus (39), bekannt unter anderem als Moderatorin von Sport1 sowie Sky Sport News HD. Immer donnerstags, zu eher später Stunde, ist "RTL Topnews" vorerst eingeplant - also genau einen Tag vor dem erfolgreichen ZDF-Format mit Oliver Welke.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL