Talkformat-Umfrage

Nach "Anne Will"-Aus: Diesen Moderator wünschen sich die meisten Zuschauer als Nachfolger

23.01.2023 von SWYRL

Ende des Jahres wird sich Anne Will als Polittalkerin verabschieden. Eine Umfrage zeigt nun: Ginge es nach den Zuschauerinnen und Zuschauern, soll ein Mann die Nachfolge antreten. Platz zwei und drei im Ranking belegen hingegen weibliche Moderationskolleginnen.

16 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer wünschen sich mit Ingo Zamperoni einen männlichen Nachfolger für Anne Will. Laut einer von T-Online beauftragten Civey-Umfrage sei der langjährige "Tagesthemen"-Moderator die beste Wahl für den frei werdenden Sendeplatz am Sonntagabend im Ersten. Weitere zehn Prozent der Deutschen wünschen sich Zamperonis "Tagesthemen"-Kollegin Caren Miosga als Polittalkerin; Platz drei belegt die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers mit fünf Prozent.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Anne Will" ist die beliebteste politische Diskussionssendung

Mitte Januar hatte Anne Will das Ende ihres beliebten Talkformats angekündigt. "So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus", sagte die 56-Jährige zu ihrem Abschied: "Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung."

Derzeit ist "Anne Will" die meistgesehene Polit-Talkshow im deutschen Fernsehen. Die vergangenen zwei Jahre sind die erfolgreichsten seit dem Start 2007. Im Durchschnitt schalteten mehr als 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Talk am Sonntagabend im Ersten ein. Über die Nachfolge sind der NDR und die ARD bereits in Gesprächen - wer tatsächlich in die Fußstapfen von Will treten könnte, ist bislang jedoch nicht bekannt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL