Tatort: In der Familie (2) - So. 06.12. - ARD: 20.15 Uhr

Münchener Mafiageschichte

30.11.2020 von SWYRL/Eric Leimann

Nachdem ein Mafia-Drama in Dortmund tragisch endete, sind die Überlebenden in München untergetaucht. Dort entwickelt sich ein Dreikampf zwischen ihnen, dem örtlichen 'Ndrangheta-Paten sowie den Ermittlern Batic, Leitmayr und dem zugereisten Dortmunder Wüterich Peter Faber.

Teil zwei des bayerisch-dortmunderischen Doppel-"Tatorts" zum 50. Geburtstag des Kultkrimis. Im Ruhrpott endeten die Mafia-Verbindungen der an sich so sympathischen Gastronomen-Familie Modica tragisch. Vater Luca (Beniamino Brogi), Tochter Sofia (Emma Preisendanz) und ihren ehemaliger "Gast" Pippo (Emiliano de Martino) hat das organisierte Verbrechen in einem unauffälligen Münchener Apartment untertauchten lassen. Unternehmer Domenico Palladio (Paolo Sassanelli), ein hochrangiges Mitglied der 'Ndrangheta, steuert die Gruppe dort. Doch sie begeht einen Fehler, der die Ermittler Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und - aus Dortmund zugereist - Peter Faber (Jörg Hartmann) aufmerksam werden lässt. Bald geraten alle Seiten zunehmend unter Druck - denn es geht nicht mehr nur ums Geschäft, sondern ums nackte Überleben.

Regisseurin Pia Strietmann ("Tatort: Unklare Lage") setzt die zweiten 90 Minuten des spannenden Drehbuchs von Bernd Lange ("Das Verschwinden") um, sie spielen in München und Umgebung. Für Lokal-Kolorit oder Ermittler-Geschichten ist in dem dicht gebauten Plot allerdings wenig Raum, selbst wenn Jörg Hartmann als Dortmunder "fish out of water" im Dialog mit dem örtlichen Mafiaboss einige seiner witzigsten Hardboilded-Punchlines der Rollengeschichte von sich geben darf.

Im Mittelpunkt steht wie in Teil eins eine tragische Familiengeschichte rund um Schuld, Abhängigkeiten und enttäuschte Liebe. Wobei man "Familiengeschichte" auch hier wieder sowohl auf die Kernstrukturen des menschlichen Zusammenlebens wie auch auf die Mafia übertragen darf. Ein eher bodenständiger, aber in Sachen tragische Handlungs- und Charakterverdichtung bestechend gut arrangierter Krimi-Thriller, der die "Tatort"-Reihe auf würdige Art feiert.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL