Britische Band

"Nights in White Satin": Moody-Blues-Schlagzeuger Graeme Edge ist tot

12.11.2021 von SWYRL

"Es wird nie wieder einen wie ihn geben": Graeme Edge, der Schlagzeuger der Band The Moody Blues, ist tot.

Mit Hits wie "Nights in White Satin" und "Tuesday Afternoon" wurden The Moody Blues weltbekannt, 2018 wurde die britische Band in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Von Anfang an mit dabei war Schlagzeuger Graeme Edge. Wie mehrere britische Medien nun berichten, ist der Drummer im Alter von 80 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben.

Edge, 1941 im mittelenglischen Rocester geboren, gründete The Moody Blues 1964 mit mehreren Freunden. Nach einigen Personalwechseln wurde die Band Ende der 60-er mit Alben wie "Days of Future Passed" weltweit erfolgreich. Während einer Band-Pause Mitte der 70-er nahm Graeme Edge zwei Solo-Alben auf. 1978 fand die Band wieder zusammen und trat seitdem immer wieder auch live auf. Edge war bis zu seinem Tod das letzte Mitglied der Originalbesetzung von The Moody Blues.

"Es ist ein sehr trauriger Tag", zitiert unter anderem der "Guardian" aus einer Mitteilung von Moody-Blues-Sänger Justin Hayward. "Graemes Sound und seine Persönlichkeit sind in allem, was wir zusammen gemacht haben, präsent, und zum Glück wird das weiterleben." Hayward weiter: "Graeme war eine der großen Persönlichkeiten des Musikgeschäfts, und es wird nie wieder einen wie ihn geben."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL