WissenHoch2: Body Positivity – Das neue Bild vom eigenen Körper - Do. 02.12. - 3sat: 20.15 Uhr

Models mit und ohne Makel

29.11.2021 von SWYRL/Andreas Schoettl

Wenn es um Fragen der ultimativen Schönheit geht, galten lange die Topmodels als das Maß aller Ideale. Das scheint sich zu ändern. Immer mehr rücken individuelle Einzigartigkeiten in den Fokus. Sind sie Vorboten eines tiefergreifenden gesellschaftlichen Umbruchs?

Die Kampagne sorgte für Aufsehen. Bereits 2005 rückte eine Kosmetikfirma "normale" Frauen in ihren Werbespots und auf Plakaten in den Vordergrund. Die abgebildeten Damen hatten keine Modelmaße. Vielen Kritikern gefiel diese "Initiative für wahre Schönheit" damals nicht, andere begrüßten die Aktion. Der Konzern war seiner Zeit wohl noch voraus.

Doch Schönheit ist nun mal immer auch subjektiv, heißt es. Und Zeiten ändern sich. Was vor mehr als 15 Jahren schon die Kosmetikmarke Dove vorgemacht hat, findet inzwischen viele Nachahmer. Heute brechen immer mehr Unternehmen mit den gängigen Schönheitsidealen. Der Film von Volkler Wasmuth geht so der Frage nach: Sind die Menschen von einem offenen Verständnis von Schönheit noch weit entfernt, während überall von Diversität geredet wird? Im Rahmen von "WissenHoch2" ist der Beitrag nun bei 3sat zu sehen.

Tatsächlich scheint ein Wandel möglich - weg von den klassischen Schönheitsidealen und hin zu Figuren, die irgendwie anders - oder besser gesagt: ganz normal - sind. Wasmuth trifft in seinem Film auch auf Models mit Downsyndrom und Körperprothesen. Diese Makel oder mehr Natürlichkeit, auf die sogenannte Influencerinnen verstärkt bei ihren Fotoaufnahmen setzen, sollen den Produkten, die sie bewerben, mehr Glaubwürdigkeit verleihen. Ob dies gelingen mag, entscheidet jedoch letztendlich der Kunde.

Im Anschluss an die bereits tiefschürfende Wissenschaftsdokumentation am Donnerstagabend diskutiert Gert Scobel ab 21 Uhr ein vergleichbares Thema. Diesmal hinterfragt der Moderator mit seinen Gästen "Wie der Körper das Bewusstsein erschafft".

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL