Opus Klassik 2022 - So. 09.10. - ZDF: 22.15 Uhr

Mit unterhaltsamem Blick: Fabian Köster beim Klassikpreis

04.10.2022 von SWYRL/Wilfried Geldner

Im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt wird bereits zum fünften Mal der neu strukturierte Musikpreis Opus Klassik, Nachfolger des früheren Echo Klassik, verliehen. Es moderiert Désirée Nosbusch, der Interviewer Fabian Köster ("heute-show") will einen anderen Blick auf die Klassik wagen.

Bereits zum fünften Mal wird im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt am Sonntag, 09. Oktober, der renommierte "Opus Klassik"-Musikpreis verliehen. Die Gala wird wie im vergangenen Jahr von Désirée Nosbusch moderiert. Im Vorfeld wird zudem der "heute-show"-Reporter Fabian Köster einen "eigenen, unterhaltsamen Blick" auf die Klassik wagen, um damit nicht zuletzt auch ein jüngeres Publikum für das Sujet zu erwärmen. Der Preis der Musikindustrie, der von einer unabhängigen Fachjury verliehen wird, will sich nicht nur an Erfolgs- und Verkaufszahlen orientieren, sondern auch neue Konzertformate sowie "originelle Programme" fördern.

Zu den Preisträgern zählen in diesem Jahr Jonas Kaufmann ("Sänger des Jahres"), die Mezzosopranistin Joyce DiDonato und der Pianist Igor Levit. "Sängerin des Jahres" ist die junge französich-italienische Sopranistin Lea Desandre, die nicht nur in Salzburg immer wieder die überschwängliche Bewunderung von Publikum und Kritik gewinnt. Für die "neue Klassik" steht indessen der minimalistische Komponist und Antarktisbotschafter Enrico Einaudi ein. Das Konzerthaus-Orchester dirigiert der Pole Krzysztof Urbański, Gastdirigent zahlreicher weltberühmter Orchester.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL