Nach Demenzdrama um verstorbene Mutter

Martin Rütter: Tränenrührender Auftritt in der "Höhle der Löwen"

28.09.2022 von SWYRL

Der VOX-"Hundeprofi" wagte sich in die "Höhle der Löwen": Mit seinem Auftritt rührte Martin Rütter die Star-Investoren der VOX-Show zu Tränen. Hintergrund seiner Produktpräsentation ist ein Demenzdrama um seine verstorbene Mutter.

Von Michael Ballack bis Giulia Siegel stellten schon etliche prominente Gesichter Geschäftsideen in "Die Höhle der Löwen" vor. In der anstehenden neuen Ausgabe der erfolgreichen VOX-Gründershow gesellt sich Martin Rütter hinzu. Der als "Hundeprofi" bekannt gewordene Tiertrainer und Buchautor unterstützt die Start-up-Unternehmer Steffen Preuß, Mario Kascholke, Alkje Stuhlmann und Eleftherios Efthimiadis bei der Präsentation ihres Produktes ichó.

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Therapieball für demenzkranke Menschen. Ein Thema, zu dem der Hundetrainer einen persönlichen Bezug hat: Seine Mutter starb im Jahr 2020 wegen dieser Krankheit.

Rütter: "Vor etwa zehn Jahren ist meine Mutter an Demenz ziemlich vehement erkrankt. Diese Krankheit macht nicht nur mit dem Patienten etwas, der sich schubweise verändert, sondern vor allem auch etwas mit den Angehörigen. Für uns als Familie war es hart zu sehen, wie sehr sich die Mama veränderte und nicht mehr diese Rolle hatte, in der wir unsere Mutter kannten."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Martin Rütter über demenzkranke Mutter: "Ich habe sie wirklich gehasst"

Kennengelernt habe er seine Geschäftspartner bei Dreharbeiten zu einer Dokumentation über seine Mutter, wie Rütter weiter erklärt. Deren Produktinnovation sei "ein echter Gamechanger, der für uns als Familie und vor allem für viele demenziell veränderte Menschen ein unfassbar wichtiges Tool geworden ist".

Bereits vor zwei Jahren hatte sich Rütter ausführlich als Gast in der "NDR Talk Show" zu Krankheit und Tod der Mutter geäußert: Die habe unter einer Form der Demenz gelitten, "die sehr selten ist", erklärte er damals. Bei einer frontotemporalen Demenz werden Teile des Gehirns angegriffen, die für die soziale Kompetenz verantwortlich sind. Dies habe das Verhältnis der beiden schwer belastet: "Ich habe sie wirklich gehasst", gestand Rütter 2020. Erst nach der korrekten Diagnose konnte der heute 52-Jährige seine Mutter besser verstehen und ein stärkeres Verhältnis zu ihr aufbauen.

Sein Auftritt in "Die Höhle der Löwen" habe die Investoren der Show zu Tränen gerührt, kündigt VOX die neue Ausgabe der Gründershow an. Ob Martin Rütter und seine Partner auch einen Deal abschließen konnten, zeigt der Kölner Sender auf dem gewohnten DHDL-Programmplatz, am Montag, 3. Oktober, 20.15 Uhr.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL