22. Verleihung

"Mama, das ist für dich": Markus Lanz erhält Deutschen Fernsehpreis

17.09.2021 von SWYRL

Am Donnerstag wurde der 22. Deutsche Fernsehpreis in Köln verliehen. Unter den diesjährigen Preisträgern befand sich der Moderator Markus Lanz, der die Auszeichung für sein ZDF-Talkformat "Markus Lanz" einer ganz besonderen Person widmete.

Es war durchaus ein kleiner Befreiungsschlag: Am vergangenen Donnerstag wurde im Kölner Tanzbrunnen der 22. Deutsche Fernsehpreis verliehen. Nachdem die Verleihung im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen war, war es für viele Prominente der erste Gang über den Roten Teppich seit anderthalb Jahren. Unter der Moderation von Barbara Schöneberger wurden die Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport in insgesamt 28 Kategorien geehrt. Eine der wohl herzlichsten Dankesreden kam dabei von dem ZDF-Moderator Markus Lanz.

Der 52-Jährige erhielt den Preis für die "Beste Information". Seine Talkshow "Markus Lanz" hatte sich dabei gegen die Politmagazine "Frontal" (ZDF) und "Panorama" (ARD/NDR) durchgesetzt. In seiner Sendung, erklärte Lanz, habe er oft mit Menschen zu tun, die auf jede Frage die richtige Antwort hätten. "Unser Job ist es im Grunde, auf jede Antwort die richtige Frage zu finden." Das gehe nur mit einer guten Redaktion, der er damit dankte. Zum Abschluss wurde er persönlich: "Ich weiß, dass in den Südtiroler Bergen jetzt eine ältere Dame sitzt mit 87, die es nicht leicht hatte im Leben und der ich sehr, sehr viel verdanke", erklärte er: "Mama, das ist für dich."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ehrenpreis für Hape Kerkeling

Der ProSieben-Moderator Joko Winterscheidt durfte sich gleich über zwei Auszeichnungen freuen: Zusammen mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf (37) wurde der 42-Jährige zunächst mit dem Preis Bestes Infotainment geehrt. Unter dem Titel "Joko & Klaas - Live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich" (ProSieben) hatten die beiden Ende März den Arbeitstag einer Pflegekraft in Echtzeit mit der Kamera begleitet und ab 20.15 Uhr bis spät in die Nacht live ausgestrahlt. In der Kategorie Beste Unterhaltungsshow wurde anschließend die von Winterscheidt erfundene Quizshow "Wer stiehlt mir die Show?" (ProSieben) ausgezeichnet. "Tausend Dank, wirklich", freute sich der Moderator: In der Sendung, in welcher der Quizmaster seinen Job gegen vier Kandidaten verteidigen muss, stecke unglaublich viel Zeit.

Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an Petra Schmidt-Schaller und Sascha Alexander Geršak (Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler im ARD-Mehrteiler "Die Toten von Marnow"), das WDR-Format "Freitagnacht Jews" (Beste Comedy/Late Night) sowie den ARD/BR-Mehrteiler "Oktoberfest 1900" (Bester Mehrteiler). Als Bester Fernsehfilm wurde die ARD-Degeto-Produktion "Für Immer Sommer 90" ausgezeichnet. Der Ehrenpreis der Stifter ging dieses Jahr an den Entertainer Hape Kerkeling.

Der Deutsche Fernsehpreis wird von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom gestiftet. Für die Nominierungen zeigte sich eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer verantwortlich. Es wurden Sendungen und Formate aus dem Zeitraum vom 1. Mai 2020 bis 30. Juni 2021 berücksichtigt. RTL übertrug die Open-Air-Gala ab 20.15 Uhr zeitversetzt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL