Regionalmagazin

Lokalzeit Duisburg in ungewohntem Look: Wasserschaden in WDR-Studio sorgt für Chaos

21.10.2021 von SWYRL

Vermutlich wird sich so manch einer wird in den kommenden Tagen beim Anblick der Lokalzeit Duisburg wundern: Durch einen Wasserschaden musste die Sendung spontan umziehen.

In den nächsten Wochen müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer der Lokalzeit in Duisburg (Montag bis Freitag, 19.30 Uhr, WDR) an einen neuen Anblick gewöhnen: Wie der WDR am Donnerstagnachmittag meldete, zieht die Sendung vorübergehend um. Grund dafür ist ein Wasserschaden, der die Aufzeichnung im Sendestudio in Duisburg voraussichtlich mehrere Wochen verhindern wird. Während der Sendung am Mittwochabend seien laut WDR "plötzlich große Mengen Wasser" von der Decke geregnet, die den Sender zwangen, kurzfristig auf die Sendung aus Düsseldorf umzuschalten.

Als Ersatz soll in den kommenden Tagen die sogenannte "Presenterfläche C" dienen, ein kleines Studio in den Redaktionsräumen, das ursprünglich für Digitales und "spontane Live-Situationen" genutzt werden sollte. "Wir tun alles dafür, um heute von hier senden zu können. Dazu ist vor allem nötig, die Regie im Erdgeschoss mit der Presenterfläche im ersten Stock zu verbinden", erklärt Björn Schinke, der stellvertretende Studioleiter Duisburg, in einer Pressemeldung des WDR. "Obwohl diese Fläche eigentlich für andere Einsätze gedacht war, hilft es uns jetzt sehr, dass wir diese Möglichkeit in Duisburg haben." Schinke sei zuversichtlich, die Menschen vorm TV dadurch weiterhin zuverlässlich mit "Geschichten aus ihrer Nachbarschaft" versorgen zu können.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL