Janis - Little Girl Blue - Sa. 23.01. - 3sat: 20.15 Uhr

Ein Kind ihrer Zeit

17.01.2021 von SWYRL/Maximilian Haase

"Janis - Little Girl Blue" dokumentiert in zum Teil unveröffentlichten Aufnahmen das Leben der Rock-Legende Janis Joplin. 3sat zeigt die Dokumentation nun als Free-TV-Premiere.

Mit ihrer rauen Stimme und ihrer unbändigen Wut auf die gesellschaftlichen Verhältnisse prägte sie in den 60er-Jahren eine ganze Generation: Janis Joplin gehört zu den großen Ikonen der Hippies und 68-er, ihre Musik beeinflusste unzählige Bands. Durch ihren frühen Drogentod 1970 trat sie nicht nur dem sagenumwobenen Club der mit 27 Jahren verstorbenen Stars bei, sondern reifte dadurch vor allem zur Legende. Dieser oft verklärten Seite Joplins widmet sich die Dokumentation "Janis: Little Girl Blue" ebenso wie ihrem privaten Leben und ihren frühen Jahren als überaus begabte Musikerin. 3sat zeigt den Film nun als Free-TV-Premiere am Samstagabend.

In unveröffentlichten Aufnahmen zeigt Regisseurin Amy Berg den viel zu kurzen Werdegang einer besonderen Frau in einer besonderen Zeit. Besonderes Schmankerl: Sängerin Cat Power liest dazu aus intimen Briefen Joplins an ihre Eltern, denen sie über viele Jahre schrieb und ihr Herz öffnete. Zu Wort kommen außerdem Joplins Familienmitglieder, Freunde aus Kindheitstagen sowie Musikerkollegen wie Bob Weir von The Grateful Dead.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL