02.08.2024 von SWYRL
Seit Freitagmorgen ist es Instagram-Nutzern in der Türkei nicht mehr möglich, auf die Social-Media-Plattform zuzugreifen. Zwar wurde die Sperrung von offizieller Seite bestätigt, die Gründe sind bislang jedoch nicht bekannt.
"Instagram.com wurde aufgrund einer Entscheidung vom 2. August 2024 gesperrt", heißt es auf der Webseite der türkischen Behörde für Informationstechnologie und Kommunikation (BTK). Seit Freitagmorgen können Nutzerinnen und Nutzer in der Türkei nicht mehr auf die Social-Media-Plattform zugreifen. Dies bestätigten Journalisten vor Ort sowie zahlreiche User des Kurznachrichtendienstes X.
Offizielle Gründe für die Sperrung sind bislang nicht bekannt. Zuvor hatte der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun der zum US-Konzern Meta gehörigen Plattform Instagram vorgeworfen, Beileidsbekundungen nach der Tötung von Hamas-Chef Ismail Hanija im Iran zu blockieren. Altun unterstellte der Plattform Zensur. Ob die Vorwürfe in Verbindung zur jetzigen Sperre von Instagram stehen und wie lange die Seite nicht mehr abrufbar sein wird, ist unklar.
Die Türkei unterhält gute Beziehungen zur Hamas; erst vor wenigen Monaten hatte Hanija den türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul getroffen. Nach der Tötung Hanijas hatte Erdogan den Hamas-Chef zuletzt als "Märtyrer" bezeichnet und für den heutigen Freitag Staatstrauer verhängt.