"VOX Inside: Identitätsklau im Netz" - Mi. 05.10. - VOX: 20.15 Uhr

In den Tiefen des Darknet

01.10.2022 von SWYRL/Aylin Rauh

Zum Start der Reportagereihe "VOX Inside" wollen die TV-Reporter Joshua Werner und Florian Breithaupt dem "Identitätsklau im Netz" genauer auf den Grund gehen und herausfinden, mit welchen Mitteln Daten im Internet gestohlen werden. Dabei wagt einer der Reporter ein gefährliches Experiment.

Tatort Internet: Seit 2015 haben sich die erfassten Fälle im Cybercrime verdoppelt. Die Kriminalstatistik wies im Jahr 2021 146.363 Delikte in diesem Bereich nach, was einem Anstieg von mehr als zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Während die Fallzahlen steigen, fällt die Aufklärungsquote deutlich geringer aus. Sie lag zuletzt bei 29,3 Prozent - nicht zuletzt durch die starke Anonymisierung im Netz. Die neue Reportagereihe "VOX Inside" will nun zeigen, was Täter zum "Identitätsklau im Netz" treibt und welche Methoden sie dafür anwenden.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Breithaupt möchte Joshua Werner Tätern im Darknet auf die Spur kommen und ihre Techniken aufdecken. Die Reporter versuchen Antworten auf die Fragen zu liefern, wie man sich selbst im Internet besser schützen kann und wer genau diese Täter sind - dabei kommen sie mit Hackern, Experten und Ermittlern ins Gespräch. Im Darknet "gibt es Marktplätze, ähnlich wie eBay oder Amazon. Nur, dass hier nicht mit Kleidung, Technik und Möbeln gehandelt wird, sondern mit Daten, Namen, Adressen und Ausweise", erklärt Breithaupt.

Darüber hinaus gelingt es ihm, mit einem Mann zu sprechen, der mit Daten gehandelt hat. Vor der Kamera offenbart er seine Beweggründe. Nach dem einstündigen Telefonat ist er fassungslos: "Das ist echt erstaunlich. Dass es da keinen Funken von Unrechtsbewusstsein gibt." Währenddessen führt Werner für "VOX Inside" ein risikoreiches Experiment durch: Er stellt seine eigenen Daten ins Netz, um Kriminelle anzulocken. "Ich will wissen, was passieren kann, wenn Daten gestohlen werden", erklärt der freie Journalist. Dabei sind seine Accounts und Passwörter schon längst im Darknet, schnell wird er Opfer von Identitätsdiebstahl.

"Ich hätte niemals gedacht, dass das Öffentlichmachen meines Ausweises solch einen Rattenschwanz bedeuten kann", ist Werner erstaunt. Welche Folgen diese Art von Internetkriminalität haben kann, soll "VOX Inside: Identitätsklau im Netz" dem Publikum näherbringen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Aufklärung bei VOX

Seit Ende September werden bei VOX im Wochenwechsel mittwochs neue Reportagen und Dokumentationen zur besten Sendezeit ausgestrahlt - mit dem Ziel kriminelle Maschen aufzudecken und dem Publikum Lösungen für den Alltag zu zeigen. "Identitätsklau im Netz" ist nun die erste Folge der Reportagenreihe "VOX Inside", die sich in jeder Folge mit anderen Themen befasst. So soll unter anderem über Abzocke auf dem Wohnungsmarkt, vorgetäuschte Liebe oder die dunklen Seiten des Fitnesstrainings aufgeklärt werden. Dabei führen die Reporter Experimente durch und sprechen mit Menschen, die mit den jeweiligen Themen in Berührung gekommen sind.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL