"Ilka Bessin - Liebesbetrügern auf der Spur" - Mi. 28.09. - VOX: 20.15 Uhr

Keine Chance für Love Scammer

24.09.2022 von SWYRL/Franziska Wenzlick

VOX erklärt den Mittwochabend zur Doku-Zeit. Den Anfang macht Ilka Bessin, die sich zur Primetime Online-Liebesbetrüger vorknöpft.

Was, wenn sich die große Internetliebe plötzlich in Schall und Rauch auflöst? Online-Dating-Anbieter wie Tinder und Lovoo werben damit, unglückliche Singles aus aller Welt zusammenzubringen. Die Suche nach der wahren Liebe ist längst ein florierendes Geschäft geworden - doch auch die Schattenwirtschaft hat das Potenzial der beliebten Apps erkannt. Liebesbetrug, mittlerweile auch hierzulande meist "Love Scam" oder "Romance Scam" genannt, beschäftigt die Ermittlungsbehörden immer häufiger.

Auch Ilka Bessin ist bereits Opfer der perfiden Masche geworden. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen und andere Betroffene - meist sind Frauen die Leidtragenden - zu warnen, will die Komikerin in ihrem neuen Dokumentarfilm "Ilka Bessin - Liebesbetrügern auf der Spur" Straftäter vor laufender Kamera überführen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Sechs Doku-Abende auf VOX

Der Schlagersänger Ben Zucker kann ebenfalls ein Lied davon singen, dass Männer im Internet mit geklauten Fotos und gefälschten Profilen alleinstehende Frauen anschreiben, um sich durch gespielte Zuneigung Geld zu erschleichen. Wie er im "VOX Spezial: Liebesbetrug im Internet" (direkt im Anschluss, 22.15 Uhr) erzählt, wurde online bereits mehrfach seine Identität geklaut, um hoffnungsvolle Nutzerinnen gezielt auszunehmen. Ebenfalls zu Gast in der von Ilka Bessin moderierten Talkrunde ist auch ein IT-Sicherheitsexperte, der erklärt, wie man sich vor den Tricks der Betrüger schützen kann.

Dem Liebesbetrug-Themenabend folgen mehrere Reportagen und Dokumentationen, mit denen VOX dem Mittwochabend eine "neue Programmfarbe" verleihen will. Unter anderem soll die Reportage-Reihe "VOX Inside" sich zur Primetime mit "Identitätsklau im Netz" und der "Abzocke auf dem Wohnungsmarkt" beschäftigen. Abschließend nimmt es Nora Tschirner in der Dokumentation "Reine Kopfsache mit Nora Tschirner" (Mittwoch, 2. November, 20.15 Uhr) mit dem inneren Schweinehund auf. - und will herausfinden, "wie sie leistungsfähiger, mutiger und kreativer wird und was dabei im Gehirn passiert".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL