"Deutschland sucht den Superstar"

"Ich hätte tot sein können": DSDS-Dramaqueen setzt auf Mitleid - Bohlen reagiert hart

13.02.2021 von SWYRL

Vor zehn Jahren schon als 16-Jährige in der "Pietro & Sarah Lombardi"-Staffel dabei, dann Schicksalsschläge in der Familie und DSDS-Comeback auf Krücken: Kandidatin Katharina (26) liefert das volle Drama-Programm - inklusive zarter Bande mit Mitbewerber Marvin.

Für den Recall betritt "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) heiligen Boden: Nach dem spätsommerlichen Bilderreigen aus dem urdeutschen Rheintal dominieren jetzt Erker, Efeu und Ziegelstein. "Ich freue mich auf Nonnen, Mönche und Gott", staunt Kandidat Steve über die Location in der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Bronnbach im nicht minder malerischen Main-Tauber-Tal, und Kollege Matthias wundert sich: "Sind wir hier in der richtigen Sendung?"

Doch was ist nur aus klösterlicher Enthaltsamkeit geworden: Einer entfesselten Abiturklasse auf Abschlussfahrt ähnlich stürmen 44 DSDS-Contestants und ihre Rollkoffer die dicht belegten Zellen und den prächtigen Josephssaal, Ort ihres neuerlichen Auftritts. Vor märchenhafter Kulisse müssen 40 von ihnen in Dreier- und Viergruppen nochmals ihr Können beweisen. Vier von ihnen liefern lediglich Unterstützung: Mit jeweils einer Goldenen CD im Gepäck sind sie bereits sicher weiter. Doch Achtung, warnt Dieter Bohlen: "Das "Dornröschen"-Prinzip gilt hier nicht: Keine 100 Jahre schlafen und dann plötzlich Prinzessin."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Gips, Krücken, Thrombosespritzen: Katharina, die Dramaqueen bei DSDS

Dieses Motto macht sich eine Kandidatin dennoch zu eigen: Offenbar ist es Katharina (26), die RTL vorerst zur dramaturgisch offenbar unverzichtbaren Ober-Dramaqueen erkoren hat. Vor zehn Jahren bereits auf den Malediven kurz vor den DSDS-Liveshows ausgeschieden, erlebte die heute 26-Jährige aus Dasing mit ihrer Familie seither einen schicksalshaften Abstieg mit Trennungen und Pleite. Ihre wortreiche Selbstdarstellung als "starke Frau mit Vergangenheit" prägte ihr Casting, ebenso die zweifache Maite-Anrede mit "Kelly", was diese mit herzhaftem Gähnen und einem sphinxhaften "Weniger ist manchmal mehr" quittierte.

Doch davon ist Katharina auch im Recall weit entfernt. Auch wenn es sicher nicht als Inszenierung gedacht war, sind ihre Alleinstellungsmerkmale nun Gips, Krücken und ihr hingebungsvoller "Buddy" Marvin, der ihr sogar die Thrombosespritzen setzt. "Wir sind halt beide Herzensmenschen", kommentiert der bärtige Tattoo-Hüne, der später mit seinen drei Mitbewerbern Jan Marten, Kevin und Starian die mit Abstand beste Performance des Recalls hinlegen wird.

"Bist du Single?" sprach ihn die forsche Katharina ("Ich will die Meinung von meinem Deutschland, von ganz Deutschland wissen") bereits auf dem Castingschiff an. Seither ist Marvin an ihrer Seite, natürlich nur als "guter Kumpel": Erst im Quarantänehotel in Köln - ein Kandidat nennt es den "RTL-Knast" - dann bei der Versorgung nach dem Unfall auf der Straße, bei dem sich Katharina den Knöchel brach.

"Ich kann einfach nicht mit Frauen, die hassen mich immer gleich"

Auch davon möchte Katharina der Jury in aller Ausführlichkeit ("Es war so krass, ich hätte tot sein können") berichten, aber die Jury ist jetzt streng: "Du singst ja nicht mit den Füßen", so der erbarmungslose Bohlen. "Stimmt, Blumen stehen auch einfach da und sind hübsch, hat meine Mama gesagt", pflichtet Katharina dem Pop-Titan bei, während Lena, Teil von Katharinas Trio, zu bedenken gibt: "Durch das ganze Gerede habe ich jetzt meinen Text vergessen."

Dann der Vortrag mit "Let Me Down Slowly" von Alec Benjamin inklusiver fetter Textpanne (Katharina: "Macht was!") und Bohlens freimütigem Lob: "Humpelfuß, da kam was rüber. Du hast Star-Appeal." Mike Singer ("Gut, aber nicht unfassbar gut") und vor allem Maite Kelly ("Du weißt, ich bin kein Fan von dir") halten sich etwas zurück, aber zumindest Letzteres ist Katharina nicht fremd: "Ich kann einfach nicht mit Frauen, die hassen mich immer gleich." Mit-Kandidatin Claudia kann das bestätigen, denn sie wird von Katharina zum Krisengespräch gebeten: "Hast du mir was zu sagen?", bohrt sie in einem eindrucksvoll künstlichen Konflikt ("Du schaust mich immer so komisch an").

Am Schluss ist "Schauspielerin" (Bohlen) Katharina weiter ("Aber die anderen waren doch viel besser!") und wird ihren Job als Objekt von Zank und Begierde sicher auch über das Märchenschloss hinaus weiterführen. Für andere war die Erfahrung hinter den Mauern der Abteil eher kathar(ina)tisch, wie zum Beispiel Steve: "Tschüß Kloster", sagt er zum Abschied: "Du hast mich gereinigt."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL