Traumhaus oder Luftschloss? - Normal wohnen kann jeder - So. 04.06. - VOX: 18.10 Uhr

Home sweet Home: Zwischen Burgen, Bahnhöfen und Porzellanfabriken

24.05.2023 von SWYRL/Marina Birner

Ob alte Gemäuer oder geräumige Hallen: In der neuen Doku (VOX) verfolgen risikofreudige Pärchen ihren Traum vom extravaganten Eigenheim. Und sie sind bereit, alles dafür zu geben. Es gilt, finanzielle Hürden zu überwinden und kreativ zu sein.

Elf Meter hinaufsteigen - und das mit Höhenangst? Diesem ultimativen Stresstest unterzieht sich Isabella, um ihr neu erworbenes Traumhaus vor Regeneinfall zu schützen. Die 54-Jährige und ihr Ehemann Chris (37) dürfen sich seit Kurzem Besitzer einer alten Porzellanfabrik nennen. Für nur 501 Euro erwarben die beiden Abschleppunternehmer im Juli 2022 in Thüringen 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Reichlich Platz für große Träume - eigentlich. Wäre da nur nicht das Loch im Dach. Das Ehepaar befürchtet, dass es einstürzen und Teile der Mauer auf den Wanderweg fallen könnten, auf dem sich ständig viele Menschen tummeln. Isabella bleibt also nichts anderes übrig, als sich in luftige Höhen zu wagen. Die erste Folge der neuen Reihe "Traumhaus oder Luftschloss?" zeigt, ob die Rettungsaktion gelingen wird.

Das neue sonntägliche Vorabendprogramm bei VOX startet Anfang Juni mit vier Folgen der Paar-Doku. Neben der Mission, die alte Porzellanfabrik zu einem Zuhause umzufunktionieren, verfolgen in Ausgabe eins zwei weitere Pärchen den Traum vom extravaganten Eigenheim. Aus Ingrids (55) und Edwards (52) Plan, nach Italien zu ziehen, wurde schließlich der Umzug nach Sachsen-Anhalt. Die Niederländer kauften dort den ehemaligen Fürstenbahnhof für stolze 70.000 Euro - und investierten bereits 800.000 Euro in die Sanierung. Ob ein Tag der offenen Tür mitsamt tickender Bahnhofsuhr die Rettung ist? Das Geld wird immer knapper ...

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Vom Schlossbesitzer zum Hobby-Handwerker

Das Format taucht ein in den Alltag risikofreudiger Pärchen, die sich nicht scheuen, alles zu tun, um ihren Traum vom ausgefallenen Eigenheim zu erfüllen - auch wenn das bedeutet, selbst Hand anzulegen und Handwerker zu spielen. Aber lässt sich aus jeder Ruine ein Schloss zaubern? Oder ist manch eine Ruine auch nicht mehr als das: eben eine Ruine ...?

Diese Frage müssen sich auch Nicole (45) und Axel (60) stellen. Die beiden Vollblut-Schwertkämpfer träumen von einem Leben auf einem Schloss. Ob ein Hauch von Adel auch innerhalb der Mauern aus dem frühen 17. Jahrhundert, die das Paar erwählte, möglich ist, wird sich zeigen. 60 Zimmer müssen erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Axel muss also mit anpacken, um das weitläufige Areal zu Hostel und Trauzimmer umzufunktionieren. Die Paar-Doku zeigt, wie stresserprobt die Beziehungen tatsächlich sind.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL