Das große Deutschland-Quiz - Sa. 25.09. - ZDF: 20.15 Uhr

"Hier ist es aber schön!"

21.09.2021 von SWYRL/Christopher Schmitt

Kein schöner Quiz-Land: Erneut nimmt Moderatorin Sabine Heinrich Promis mit auf Quiz-Reise durch Deutschland. Unter anderem testen Christian Tramitz, Andrea Kaiser, Wigald Boning und Lisa-Maria Potthoff ihr Wissen zu Städten, Regionen und Traditionen in allen Teilen der Bundesrepublik.

Von der Sächsischen Schweiz bis zum Ruhrpott und vom Ostseestrand bis zum Bodensee gibt es noch viel zu entdecken: Zunächst lief "Das große Deutschland-Quiz", moderiert von ZDF-Neuling Sabine Heinrich, im Vorabend-Programm, doch von Beginn an war die Beförderung zur Samstagabend-Show geplant. Erneut nimmt Heinrich ihre Gäste mit auf eine Quiz-Reise durch die Bundesrepublik, garniert mit Einspielfilmchen, Requisiten und Studio-Aktionen. Egal, ob es um Städte und Regionen, Naturschauplätze, Traditionen oder Persönlichkeiten geht, die zweiköpfigen Promi-Teams aus Nord, Süd, Ost und West müssen unter Beweis stellen, wie viel sie wirklich über das eigene Land wissen. Die Gewinnsumme wird an karitative Zwecke gespendet.

Doch was weiß der eingefleischte Bayer beispielsweise schon über die Traditionen der Ostfriesen? Schauspieler und Komiker Christian Tramitz und Fernsehmoderatorin Andrea Kaiser - beide in München geboren und aufgewachsen - testen ihr Wissen als Team Süd. Der Norden wird hingegen vom Quiz-erprobten Wigald Boning und Schauspieler Oliver Wnuk ("Stromberg") repräsentiert. Während das Schauspiel-Duo Lisa Maria Potthoff und Thomas Heinze für den Osten startet, gehen Kollegin Elena Uhlig und Kollege Henning Baum als Team West ins Rennen. Die Teams treten in der Vorrunde in wechselnden Duellen gegeneinander an, die beiden mit den meisten Siegen sehen sich im großen Finale wieder.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Das Ruhrgebiet steht für mich immer auf Platz eins"

Moderatorin Sabine Heinrich glaubt, dass die Repräsentation der jeweiligen Region der Motivation der Teilnehmenden zugutekommt. "Da kommt dann plötzlich nochmal ein anderer Ehrgeiz auf, und ich finde es total gut, den herauszukitzeln", verriet sie der Nachrichtenagentur teleschau. Angesprochen auf ihre Lieblingsregion, muss Heinrich nicht lange überlegen: "Ich komme ja aus dem Ruhrgebiet, und das steht für mich immer auf Platz eins." Sie könne auch zum 20. Mal die Tetraeder-Aussichtsplattform in Bottrop besteigen und würde dabei immer noch feststellen: "Hier ist es aber schön."

Dass das Revier nicht der einzige schöne oder interessante Fleck Deutschlands ist, soll auch ihre Quiz-Show demonstrieren. Schließlich hat nicht erst die Corona-Pandemie gezeigt: Urlaub im eigenen Land liegt voll im Trend. Vielleicht finden Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Wissensreise neue Inspiration für die nächsten Urlaubspläne.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL