Nominierungen bekannt gegeben

Helena Zengel und "Unorthodox": Deutsche Hoffnungen auf einen Golden Globe

03.02.2021 von SWYRL

Großes Fernsehen made in Germany: Die Nomierungen für die Verleihung der Golden Globes stehen fest. Für Deutschland gehen unter anderem die Netflix-Serie "Unorthodox" und die Zwölfjährige Helena Zengel ins Rennen.

Die Nominierten für die 78. Verleihung der Golden Globes stehen fest: Wegen der Corona-Pandemie wurden die Hoffnungsträger am Mittwoch erstmals in der Geschichte des Preises virtuell bekannt gegeben. Unter den Nominierten befinden sich auch zwei hoffnungsvolle Vertreter aus Deutschland.

Die deutsche Netflix-Miniserie "Unorthodox" von Maria Schrader kann sich über gleich zwei Nominierungen freuen: Zum einen konkurriert der Vierteiler in der Kategorie "Beste Miniserie" unter anderem mit dem Netflix-Hit "Das Damengambit". Zum anderen kann die gefeierte israelische Hauptdarstellerin aus "Unorthodox", Shira Haas, auf eine Trophäe als beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie hoffen. Ebenfalls für Deutschland geht zudem die erst zwölfjährige Helena Zengler ("Systemsprenger") ins Rennen: Für ihren Part in dem Western "Neues aus der Welt" ist sie als beste Nebendarstellerin nominiert. Der Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle ist ab 10. Februar auf Netflix zu sehen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Netflix als großer Sieger

Die mit Abstand aussichtsreichsten Produktionen stammen in diesem Jahr ebenfalls vom Streaming-Dienst Netflix: Sowohl die Filmbiografie "Mank" von David Fincher als auch die Dramaserie "The Crown" über das britische Königshaus gehen mit je sechs Nominierungen (darunter die Königsdisziplinen bester Film beziehungsweise beste Serie) ins Rennen. Bei "The Crown" wurden mit Olivia Colman, Emma Corrin, Josh O'Connor, Gillian Anderson und Helena Bonham Carter gleich fünf Schauspieler als bester Haupt- beziehungsweise Nebendarsteller nominiert.

Die Hauptdarstellerin aus dem Netflix-Hit "Das Damengambit", Anya Taylor-Joy, kann sich über gleich zwei Nominierungen ("Das Damengambit", "Emma") als beste Hauptdarstellerin freuen. Und auch der im vergangenen Jahr verstorbene Schauspieler Chadwick Boseman wurde für seine Rolle in dem Netflix-Film "Ma Rainey's Black Bottom" als bester Hauptdarsteller nominiert.

Weitere Nominierungen gehen unter anderem an den jüngsten Film von Sacha Baron Cohen, "Borat Anschluss Moviefilm", (bester Film Musical oder Komödie sowie bester Hauptdarsteller Musical oder Komödie), das Musical "Hamilton" (Disney+, bester Film Musical oder Komödie, bester Hauptdarsteller Musical oder Komödie), "The Mandalorian" (Disney+, beste TV-Serie) und "Tenet" (beste Filmmusik).

Verlegung wegen Corona

Nach den Oscars gelten die Golden Globes als der zweitwichtigste Filmpreis der Welt. Die Verleihung findet für gewöhnlich Anfang Januar im Rahmen einer feierlichen Gala in Los Angeles statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste die Preisverleihung 2021 auf den 28. Februar verlegt werden und findet teils virtuell statt. Die Oscar-Verleihung ist für Ende April geplant.

Außer Konkurrenz werden in diesem Jahr Jane Fonda mit dem Cecil B. deMille Award und Norman Lear mit dem kürzlich geschaffenen Carol Burnett Award im Rahmen der Golden Globes Verleihung geehrt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL