NortonLifeLock

Hackerangriff auf Passwortmanager: Betreiber warnt seine Nutzer

17.01.2023 von SWYRL

Zu dem Softwareentwickler Gen Digital gehören unter anderem die Tochtergesellschaften AVAST Software, Avira und Norton. Nun kam es zu einem schwer wiegenden Zwischenfall, von dem vor allem die Nutzerinnen und Nutzer des Passwortmanagers NortonLifeLock betroffen sind.

Wie das IT-Sicherheitsunternehmen Gen Digital mitteilte, wird allen Nutzerinnen und Nutzern des Passwortmanagers NortonLifeLock geraten, sämtliche Passwörter und Benutzerdaten zu ändern. In einer Mitteilung wurde vor unerlaubten Zugriffen und Missbrauchsgefahr gewarnt. Das berichtet das Portal "heise.de" mit einem Verweis auf das Schreiben von NortonLifeLock.

Des Weiteren heißt es in der Mitteilung, dass die Angreifer sich in den ersten drei Dezemberwochen in Nutzeraccounts eingehackt haben sollen. Die Anzahl der Kundenkontos wurde nicht bekannt gegeben. Dabei hätten die Hacker Zugriff auf Daten wie Vorname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse gehabt. Deswegen könne nicht ausgeschlossen werden, dass auch gespeicherte Passwortkombinationen und Nutzernamen eingesehen wurden.

Bereits am 12. Dezember wurde eine hohe Anzahl an fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen festgestellt. Nach mehreren Untersuchungen kam das Unternehmen am 22. Dezember zum Entschluss, dass es sich dabei um einen Angriff von Dritte handeln muss. Dabei sollen sich die Angreifer keinen Zugriff über eine Schwachstelle des Servers verschafft haben, sondern es seien verschiedene E-Mail-Adressen und Passwortlisten durchgegangen worden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL