"Big Performance - Wer ist der Star im Star?"

Geheimstufe Glitter: Prince Damien lässt bei "Big Performance" die Hülle fallen

13.09.2020 von SWYRL/Christina Raftery

Hinter jedem Star verbirgt sich bei RTL neuerdings ein ... Star! Die neue und gleichzeitig unvermeidlich an "The Masked Singer" erinnernde Musikshow "Big Performance" feiert "Legenden" und Special-Effects-Masken - in einer Zeit, in der das Verhüllen eine ganz eigene Bedeutung hat.

Wenn man schon keine Weltstars in petto hat, imitiert man sie einfach und nutzt dazu das Symbol des aufgeladenen Zeitgeists. Während sich der Rest der Welt aus Schutz, Mitgefühl oder Angst vor Restriktionen maskiert, dient es nun vier Wochen lang bei "Big Performance" dem samstagabendlichen "Ratespaß für die ganze Familie".

Wer verbarg sich zum Auftakt hinter den Auftritten der Jennifer-Lopez-, Adele-, Prince- und Tom-Jones-Imitatoren, die ihren Originalen dank hochprofessioneller Make.up- und Frisurentechnik in fast nichts nachstanden? Auf jeden Fall Menschen mit "mehr Silikon in der Fresse als amerikanische Filmstarts" ("Tom Jones"), sonstigen Problemen mit der Verkleidung ("Eigentlich kann ich unter der Maske nicht atmen") und tatkräftigen Vocal- und Performance-Coaches an ihrer Seite ("Du brauchst jetzt attitude, attitude, attitude").

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Tom Jones oder Thomas Anders?

"Wir freuen uns auf Party", gaben die überaus gut gelaunten Jurymitglieder Motsi Mabuse, Michelle Hunziker und Guido Maria Kretschmer zu Beginn das Motto aus, flankiert von Moderator Daniel Hartwich: "Stars lassen ja gerne was bei sich machen. Wir geben ihnen dazu Latex, Gips und Gelatine."

Eifrig machten sie sich auf die Suche nach perfekter Übereinstimmung - der Job eines jeden Stars ist schließlich die Illusion. Interessant sind in diesem Fall aber natürlich eher die Risse: Wo sieht Jennifer Lopez bei "Let's Get Loud" vielleicht aus wie Jeannette Biedermann (Hunziker), Kim Gloss oder gar Helene Fischer (Kretschmer)?

Haben wir es beim "She's a Lady"-hüftrotierenden "Tom Jones" am Ende mit Thomas Anders (Kretschmer) oder Hartmut Engler von "Pur" zu tun (Hunziker, die angab, zur Vorbereitung auf die Show über 8000 deutsche Prominente "gegoogelt" zu haben)? Und sitzt in der Jury ein als Motsi Mabuse verkleideter Jorge Gonzáles (Mabuse über Mabuse)?

Wer ist also wer - und vor allem warum? Trotz allen Körpereinsatzes von Tanzprofi Mabuse, Fan-Beteuerungen von Prince-Fan Hunziker ("Zu seiner Musik gingen bei mir als Teenager die Hormone auf und ab") und entrücktem Kretschmer'schen Mitswingen bei "Adele"'s (Maite Kellys?) "Hello" kam das heimische Ratefieber nicht so recht in Gang.

Solide Gesangs- und Tanzperformances ja - aber zu wenig Verwandlungsverlauf und Training. Als Hinweise zur Identität gab es ratlos machene kleine Einspieler und hanebüchene Interviews ("Was bedeutet dir die Bühne?"), auf die die Imitate mit grässlich verzerrter Stimme antworten. "Als hätte Darth Vader einen Humidor verschluckt", so Moderator Daniel Hartwich.

Kontrollierter Kontrollverlust

"Mein Herz klopft, gleich werde ich nicht mehr ich selbst sein", erfuhr man von der "Jennifer Lopez"-Imitatorin, fachgerecht kommentiert von Stimmcoach Lewin Blümel: "Was wir hier erleben, ist kontrollierter Kontrollverlust." Oder einfach ein bisschen Promifasching mit einem "Hauch von Las Vegas und hoch dosiertem Moschus-Extrakt" (Hartwich über die Tom-Jones-Performance). Man kann nicht sagen, dass die Spannung, wer am Ende sein wahres Gesicht zeigt, unerträglich war, aber glamourös war es schon, als sich aus "Prince's" Gitarre ein Feuerwerk entzündete.

Kaum verraucht, wurde klar, dass er im Abschlussduell die wenigsten Publikumsstimmen erhalten hatte und somit ausscheiden musste. Zeit für schnöde Realität, die Motsi Mabuse und Daniel Hartwich bereits erahnt hatten: Die minutenlange, häutungsähnliche Abschluss-Demaskierung enthüllte Namensvetter Prince Damien, bekannt aus "DSDS" und "Dschungelcamp" und somit solides RTL-Personal.

Die anderen bleiben im Spiel und das Gedankenkarussell rotiert: Welche RTL-Moderatorinnen verbergen sich hinter Adele und Jennifer Lopez? Wird Oliver Pocher doch noch aus der Kulisse springen? Und steckt hinter Tom Jones (Michelle Hunziker: "Ein junger Kerl kann sich nicht so bewegen") gar eine Art ... Wendler?

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL