Trailer zu "Jackie: Die First Lady"

Free-TV-Premiere: Natalie Portman zeigt sich als Jackie Kennedy in Bestform

18.04.2021 von SWYRL

Es sind nur wenige Tage aus dem Leben von Jacqueline Kennedy Onassis, die sich Pablo Larraín für "Jackie: Die First Lady" herausgepickt hat. Natalie Portman macht sie zum Erlebnis. Davon können sich dank der Free-TV-Premiere am Sonntag, 25. April, bei ARTE nun auch TV-Zuschauer überzeugen.

2011 strahlte Natalie Portman mit der eben errungenen Trophäe um die Wette. Für ihre Darbietung in "Black Swan" hatte die Schauspielerin eben einen Oscar als beste Hauptdarstellerin erhalten. Sechs Jahre später durfte sich Portman erneut Hoffnungen auf einen Goldjungen machen - für ihre Rolle als Jackie Kennedy in "Jackie: Die First Lady". Zwar musste sie am Ende Emma Stone ("La La Land") den Vortritt lassen, ihre Leistung als einstige First Lady ist im Film von Pablo Larraín dennoch beeindruckend. So gesehen ist die Free-TV-Premiere bei ARTE am Sonntag, 25. April, um 20.15 Uhr ein echtes Highlight.

Biopic wäre das falsche Wort für diesen Film über Jacqueline Kennedy, dafür ist die Zeitspanne, die er umfasst, schlicht zu kurz. Das Publikum wird hier nichts über die Kindheit der Jacqueline Bouvier erfahren, nichts über die traurige Ehe der Jackie Onassis. Selbst das turbulente Eheleben mit JFK ist dem Drehbuchautor Noah Oppenheim kaum mehr als eine Fußnote wert. Es sind die Tage zwischen der Ermordung und der Beerdigung John F. Kennedys, die er in den Fokus rückt, die Tage zwischen dem 22. und 25. November 1963.

Der stetige Wechsel zwischen den Zeitebenen macht "Jackie" zu einem Film, der viel Konzentration und auch ein wenig Aufgeschlossenheit erfordert. Er erlaubt Pablo Larraín jedoch auch, die vielen verschiedenen Seiten dieser oft porträtierten Frau zu zeigen, der man filmisch so nah noch nie gekommen ist. Den Wechsel zwischen jenen Facetten, den Übergang von der "alten" zur "neuen" Jackie, meistert Natalie Portman mit Bravour.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL