Franziska Brandmann

"Fassungslos": FDP-Politikerin erzürnt über "TV Total"-Gag

03.12.2021 von SWYRL

Hat "TV Total"-Moderator Sebastian Pufpaff "weibliche Politikerinnen gedemütigt"? Das zumindest wirft eine junge FDP-Politikerin dem Sender ProSieben vor.

Rund 5.000 Likes, dazu Hunderte Kommentare, viele davon unterhalb der Gürtellinie: Ein Twitter-Post von Franziska Brandmann, der Vorsitzenden der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale, sorgt derzeit für Aufsehen und für heftige Diskussionen. Die 27-Jährige hatte der ProSieben-Sendung "TV Total" vorgeworfen, in der Ausgabe vom Mittwochabend "weibliche Politikerinnen gedemütigt" zu haben. "Das lässt mich fassungslos zurück. Ich hoffe, die Redaktion schämt sich in Grund und Boden", so Brandmann.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"TV Total"-Moderator Sebastian Pufpaff hatte in der Vorwoche den Linken-Politiker Gregor Gysi zu Gast gehabt und ihn nach der "schärfsten Biene im neuen Bundestag" gefragt. Daraufhin hatte Gysi geantwortet, das sei "eine von der FDP". Wen genau er meine, präzisierte der 73-Jährige nicht - "selber finden", gab er Pufpaff mit auf den Weg. Der griff das Gespräch am vergangenen Mittwoch nun erneut auf, präsentierte mögliche Kandidatinnen - und kürte schließlich FDP-Chef Christian Lindner zur "schärfsten Biene" der Liberalen.

"Ich fordere TV Total und ProSieben zu einer aufrichtigen und angemessenen Entschuldigung in der nächsten Sendung auf und werde prüfen, wo Beschwerde eingelegt werden kann", schrieb die FDP-Nachwuchspolitikerin Brandmann nun auf Twitter. "Was für ein Bild hinterlässt so eine Sendung bei Frauen, die überlegen, sich politisch zu engagieren?"

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Müssen auch 2021 noch über Sexismus sprechen"

Dass Gregor Gysi bereits in der Vorwoche zusammen mit Pufpaff über die "schärfste Biene der FDP" gesprochen hatte, habe sie nicht gewusst, so Brandmann weiter. Auf die oftmals beleidigenden Kommentare unter ihrem Post reagierte die junge Politikerin schlagfertig: "Vor allem die Männer unter Ihnen geben sich alle Mühe, eindrücklich einen Beweis anzutreten, dass wir auch im Jahr 2021 noch über Sexismus sprechen müssen."

Weder ProSieben noch "TV Total"-Moderator Sebastian Pufpaff äußerten sich bislang zu den Vorwürfen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL