Sportschau: Frauenfußball-Länderspiel Deutschland - Frankreich - Fr. 07.10. - ARD: 20.15 Uhr

Erster Härtetest nach der EM: Zur besten Sendezeit im Ersten

03.10.2022 von SWYRL/Christopher Schmitt

Mit ihren couragierten Auftritten bei der Europameisterschaft in England erspielte sich die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft viele Sympathien. Dem trägt auch die ARD Rechnung: Das Erste zeigt das Freundschaftsspiel gegen Frankreich zur besten Sendezeit am Freitagabend.

Das Ende des Weges war bitter: Nach einem mitreißenden EM-Turnier unterlag die deutsche Fußball- Frauennationalmannschaft England im Wembley-Stadion. Doch der Empfang am Frankfurter Römer für Alexandra Popp, Lena Oberdorf und die anderen Vize-Europameisterinnen offenbarte die Begeisterung, die das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Deutschland entfacht hatte. Im Fernsehen soll dem so oft stiefmütterlich behandelten Frauenfußball offenbar mehr Platz eingeräumt werden: Am Freitagabend zur besten Sendezeit zeigt das Erste das Freundschaftsspiel der Damen gegen Frankreich - eine Neuauflage des EM-Halbfinals, in dem Kapitänin Popp mit zwei Toren den Unterschied machte.

Die Übertragung ist durchaus ein Zeichen: Schließlich handelt es sich nicht um ein wichtiges Turnier, ja nicht mal um ein richtungsweisendes Qualifikationsspiel - aber eben um eine Begegnung zweier Topmannschaften. Beide Teams gehören zur absoluten Weltspitze. Ab 20.30 Uhr rollt der Ball im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion. Für die Elf von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg ist es ein erster Härtetest nach der Europameisterschaft. Die WM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei (3:0) und Bulgarien (8:0) gelten nicht als Gradmesser.

Bereits um 20.15 Uhr beginnt die Übertragung in der ARD. Claus Lufen wird die Moderation übernehmen, an der Seitenlinie ist Christina Graf als Reporterin im Einsatz.

Im Anschluss an das Länderspiel der Damen - unterbrochen von den "Tagesthemen" - treten im Ersten auch noch die Männer gegen den Ball. Ab 22.30 Uhr zeigt die "Sportschau" die Zusammenfassung der Freitags-Partien aus Liga 2. Der Auftakt zum elften Spieltag steht an: Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld hat den Karlsruher SC zu Gast, außerdem empfängt Jahn Regensburg die SpVgg Greuther Fürth.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL